1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

150 Jahre Hobel von E.C.E.

E.C.E. – Tischlerwerkzeuge
150 Jahre Hobel von E.C.E.

Die Firma E.C.E – Tischlerwerkzeuge aus Remscheid, einer der führenden Hersteller von Qualitäts-Handwerkzeugen für die Holzbearbeitung, feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen.

Im Jahr 1852 gründete der Schreinermeister Friedrich Wilhelm Emmerich einen Betrieb. Bis zu dieser Zeit war es üblich, dass jeder Schreiner die von ihm benötigten Hobel und sonstigen Holzbearbeitungswerkzeuge selbst herstellte. Der Firmengründer begann, Hobel und artverwandte Werkzeuge zu fertigen und an die Kollegen zu verkaufen. Die Entwicklung verlief zufriedenstellend. Nachdem im zweiten Weltkrieg die Werkräume in Remscheid vollständig nieder gebrannt waren, baute Karl Emmerich den Betrieb wieder auf und war in kürzester Zeit lieferbereit. Sein Sohn, Friedrich Wilhelm Emmerich, festigte und erweiterte die Marktstellung der Marke E.C.E. Insbesondere in Schulen und Lehrwerkstätten sind die Werkzeuge im Einsatz. Durch diese Zusammenarbeit wurde das Lieferprogramm stark erweitert, so dass nun komplette Bankräume eingerichtet werden können. Der jetzige Inhaber, Hans-Jörg Emmerich, trat 1985 nach gezielter Ausbildung in 5. Generation in den Betrieb ein. Im Angebot sind zwischenzeitlich u. a. Hobel in allen Varianten – mit präzisem Einstellsystem, mit verbessertem Keil-Widerlager, der Einhandhobel, ein Linkshänder-Hobel – oder auch ein Banklift. Der Vertrieb erfolgt über den Fachhandel. o
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de