Mit einem Umsatz von deutlich über 400 Millionen DM steht der Messeplatz Köln in 2001 vor einem neuen Spitzenjahr. Wie Messechef Jochen Witt bei Vorlage der Konzernbilanz für das Geschäftsjahr 2000 betonte, setzt die KölnMesse-Gruppe damit die 1999 eingeleitete Wachstumsstrategie erfolgreich fort.
Das laufende Messejahr 2001 wird die KölnMesse-Gruppe eigenen Angaben zufolge mit einem neuen Rekordumsatz von deutlich mehr als 400 Millionen DM abschließen. Insgesamt rechnet die Gruppe für die 49 Messen und Ausstellungen dieses Jahres am Messeplatz Köln mit über 35 000 ausstellenden Unternehmen und mehr als 1,3 Millionen Besuchern. Letztes Jahr erzielte die KölnMesse-Gruppe einen Konzernumsatz von 374 Millionen DM, was einem Plus von rund 14 Prozent gegenüber dem Vergleichsjahr 1998 mit einem Umsatz von 329 Millionen DM entsprach. Auch beim Konzernüberschuss konnte die KölnMesse-Gruppe gegenüber in 1998 um 5 Millionen auf 11 Millionen DM zulegen. Zur Sicherung der Marktposition wurde bereits in 2000 ein umfangreiches Investitionsprogramm aufgelegt. Es umfasst Maßnahmen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität, u. a. die Anbindung des Messegeländes an das geplante ICE-Terminal Köln-Deutz sowie den Bau einesService-Hochhauses. o
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