TrunCAD

3D Generator kommt in Version 6

Mit dem 3D Generator geplanter Schrank inklusive kompletter Bemaßung
TrunCAD wird auf der Holz-Handwerk in Nürnberg ganz aktuell die neue Version 6 des 3D Generator präsentieren. Neu daran ist beispielsweise, dass die 3D-Planungssoftware 3D Generator nun die komplette .NET Funktionalität unterstützt. Durch die Umstellung auf Microsoft .NET-Architektur wird die Software in dieser Version auch im Internet lauffähig sein, was ihren Einsatzbereich nochmal deutlich erweitert.

Eine der wichtigsten neuen Funktionen ist die Möglichkeit, sich Objekte aus der Bibliothek per Drag and Drop in die 3D Planung zu „ziehen“ und zu platzieren. Die Drag and Drop Funktionalität unterstützt den Anwender auch beispielsweise bei der Erweiterung der Szene mit Bibliothekselementen, beim Platzieren von Fronten an Möbeln und bei der schnellen Änderung von Texturen in der Präsentation. Die intelligente Importfunktion erlaubt es dem Anwender, in einer Planung automatisch ein Element durch ein anderes Element zu ersetzen und beim Import die Maße direkt anzupassen.
In Eckschränken wird nun auch die Verwendung von Schubladenauszügen unterstützt. Der 3D Generator verwendet für die Erzeugung der Schübe das SpaceCorner-System von Blum. Hierfür werden wie üblich alle notwendigen Teile für die Stückliste erzeugt und alle Verbinder und Befestigungsbohrungen generiert. Um die Qualität der Präsentation zu erhöhen, kann der Anwender in der Version 6 eigene Lichtquellen definieren und somit auch Schatteneffekte erzeugen, die seine Präsentation noch realistischer und effektvoller erscheinen lassen. Der 3D Generator unterstützt den Anwender, indem er in einer Szene automatisch Lichtquellen so platziert, dass diese genau passend ausgeleuchtet ist. Diese Lichtquellen können nach Belieben versetzt oder verändert werden. Zusätzlich werden Spiegelungen unterstützt, wodurch nun auch Spiegel an Möbeln realistisch dargestellt werden und Oberflächen echten Glanz erhalten können.
Bereits in Version 5 konnte der Anwender durch den Einsatz eigener Skripte die Funktionalität des 3D Generator individuell auf seine Bedürfnisse anpassen. In Version 6 bietet die Software noch mehr Funktionen, mit denen Objekte erzeugt und verändert werden können. So können sie z. B. über ein Skript die Form nahezu beliebiger Polygonzüge annehmen. Diese Formen können auch Rundungen enthalten, wodurch der Einsatzbereich des 3D Generator nochmals deutlich erhöht wird.
TrunCAD GmbH
71083 Herrenberg
Halle 11.1, Stand 115

Herstellerinformation

Ligna 2019: Werde BM-Titelstar!

Herstellerinformation

Wissen testen – Preis absahnen

Herstellerinformation

Ligna 2019: BM-Messewegweiser

LIGNA - Weltleitmesse für Maschinen, Anlagen und Werkzeuge zur Holzbe- und verarbeitung

Herstellerinformation

BM-Themenseite: Innentüren

Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

BM bei Facebook

Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

Im Fokus: Gestaltung

Herstellerinformation


BM Bestellservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de