Allgemein

75 Jahre Maschinenfabrik Josting

1992 baute die Firma Josting ein modernes Produktionsgebäude mit 3000 m² Fläche im Gewerbegebiet Enger-Süd (Werkbild)
Die Firma Josting in Enger-Oldinghausen blickt auf ein 75jähriges Bestehen zurück. Heute werden moderne Schneidemaschinen für Furniere, Folien und Kunststoffe für das In- und Ausland von ca. 40 Mitarbeitern hergestellt.

Das Unternehmen wurde 1924 von Gustav Josting in Enger gegründet und 1969 von dessen Sohn Friedel übernommen. Im Zuge der Nachfolgeregelung wurde 1997 die Josting Maschinenfabrik GmbH & Co. KG gegründet, die von dem Enkel des Gründers, Dipl.-Ing. Frank Josting, geleitet wird.
In den ersten Jahren wurden verschiedene Maschinen für die Holzbearbeitung hergestellt. Die zunehmende Bedeutung der Furniere für die Möbelfertigung führte dazu, daß die Produktion sich auf die Herstellung von Furnierpaket- Schneidemaschinen spezialisierte. In enger Zusammenarbeit mit der furnierverarbeitenden Industrie wurden die Maschinen ständig weiterentwickelt. Um den Anforderun-gen der Kunden in Bezug auf rationelle Arbeitsweise, hohe Schnittgenauigkeit und sparsamen Zuschnitt gerecht zu werden, wurden vor einigen Jahren Zweimesser-Furnierschneidemaschinen entwickelt. Einen weiteren Schritt auf dem Weg zu besserer Rohstoffnutzung bildet die Zuschnitt-Optimierungs-Anlage, die derzeit in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus Forschung und Praxis entwickelt wird. n

Herstellerinformation

Herstellerinformation

Ligna 2019: Werde BM-Titelstar!

Herstellerinformation

Wissen testen – Preis absahnen

Ligna 2019: BM-Messewegweiser

LIGNA - Weltleitmesse für Maschinen, Anlagen und Werkzeuge zur Holzbe- und verarbeitung

BM-Themenseite: Innentüren

Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation

BM bei Facebook

Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

Im Fokus: Gestaltung

Herstellerinformation


BM Bestellservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de