1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Abgesenkt

Allgemein
Abgesenkt

Das Lowboard, das Hendrik Muckelmann als Medienschrank für Fernseher, Video- und DVD-Player konzipiert hat, besteht aus einer massiven, 40 mm dicken Platte aus Wenge, die in der Mitte abgesenkt wurde. Als Verbindung wählte der Meisterschüler offene Fingerzinken, die vorne auf Gehrung abgesetzt wurden.

Links und rechts ist je eine Schublade angeordnet, die in einem separaten Korpus – mit 30 mm Abstand zur Platte – aufgehängt wurde. Diese Fuge zwischen Korpus und Platten ist hinterleuchtet und wurde mit Plexiglas verschlossen, so dass ein zarter Lichtschimmer den winkelförmigen Verlauf der Platte hervorhebt. Auch an der Seite trennt die Lichtleiste Platte und Korpus.
Die Schubkastenfronten sind aus Ahornholz und wurden auf Gehrung stumpf einschlagend konzipiert. Das mittlere Teil des Lowboards erhielt eine Glasplatte aus ESG-Glas, auf dem das Fernsehgerät platziert werden soll.
Für die Verkabelung der Geräte wurde hinten im Korpus ein Kabelkanal integriert, der mit verschiedenen Auslässen versehen wird und oben eine auf Gehrung einschlagende, flächenbündige Klappe hat. So ist der Kabelkanal mit sechs Steckdosen frei zugänglich. Der Griff in dieser Klappe dient gleichzeitig als Auslass für die Verkabelung des Fernsehgerätes.
Das Meisterstück entstand an der Meisterschule Detmold. (wp) ■ ■
BM-Fotos: Frank Herrmann
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de