1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Abschied von Hermann Laurich

Allgemein
Abschied von Hermann Laurich

Hermann Laurich, ein „Urgestein“ der Holzfensterbranche, verstarb unerwartet am 29. April 2007. Seit 1987 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2000 gestaltete er im ift Rosenheim als Leiter des Bereichs Holz die Aktivitäten des ift in Forschung, Prüfung, Gutachten, Normung und vielen technischen Arbeitskreisen maßgeblich mit. Der Name „Laurich“ stand als Synonym für kritische Prüfung sowie die Einhaltung klarer technischer Regeln. Laurich wurde am 23. Juli 1937 in Meldorf geboren. Nach seiner Schulzeit erlernte er das Tischlerhandwerk und erlangte parallel dazu die Fachschulreife. Die Meisterschule für gestaltendes Handwerk, die er im Anschluss besuchte, schloss er als Innenarchitekt ab. Sein weiterer Berufsweg führte ihn im Jahr 1968 unter anderem über den Schiffsinnenausbau zur Firma Albers und von Drahten (Aldra) in Meldorf. Durch seine engagierte und konstruktive Mitarbeit in vielen Arbeitskreisen und Normungsausschüssen ergab sich schon sehr früh ein intensiver Kontakt und ein reger Informationsaustausch mit dem ift Rosenheim. Im Jahr 1987 trat Hermann Laurich dann im ift Rosenheim ein. In dieser firmenneutralen Position wurde er noch stärker als bislang zur Drehscheibe des Wissens, insbesondere für die Hersteller von Holzfenstern sowie für den Zubehörbereich.

Lasuren-, Farben- und Lackhersteller Dyrup hat seine Abteilung Anwendungstechnik personell erweitert. Der Anbieter der Gori Profiprodukte bietet damit Profis aus Malerbetrieben und dem Holz verarbeitenden Handwerk eine noch bessere und schnellere Betreuung in Fach- und Anwendungsfragen. Verstärkung erhält das Technik-Team durch Harald Fournes (50). Der gelernte Maler- und Lackierermeister wechselt nach zehn erfolgreichen Jahren als Dyrup Gebietsverkaufsleiter Niedersachsen zurück in die Technikabteilung, für die er bereits von 1995 – 1997 tätig war. Über den Team-Zuwachs freuen sich Malermeister Norbert Frenken, der am 1. September 2006 die Leitung der Technik-Abteilung übernommen hat, und sein Kollege Malermeister Horst Moritz. Der Ausbau der Abteilung ist damit aber noch nicht abgeschlossen. Dyrup plant, noch in diesem Jahr einen weiteren Anwendungstechniker einzustellen.
Der schwäbische Unternehmer und Mitbegründer der Treppenmeister-Partnergemeinschaft, Adolf Bucher, feierte im Mai seinen 80.Geburtstag. Sein 1959 gegründeter Handwerksbetrieb hat sich, in zweiter Generation geführt, mit inzwischen rund 90 Mitarbeitern und vier Vertriebsniederlassungen zu einem führenden Holztreppenhersteller im süddeutschen Raum entwickelt. Nicht zuletzt wegen seiner in der Branche seit Mitte der 60er Jahre unter dem Namen „System Bucher“ bekannt gewordene revolutionäre Konstruktionsmethode, für die er mehrere Patente erhielt und die in die Produktauswahl „design 84“ des Design-Centers Stuttgart aufgenommen wurde. Für seine Verdienste als Unternehmer und Erfinder wurde er 2003 vom Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg mit der Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet.
Weit über die Grenzen der Region hinaus wurde Adolf Bucher jedoch durch die gegründete Holztreppen-Systemgemeinschaft bekannt, die heutige Treppenmeister GmbH. Diese Forschungs-, Entwicklungs- und Lizenzorganisation ist inzwischen zu einer internationalen Markengemeinschaft von 75 selbstständigen Treppenproduzenten angewachsen.
Hans-Dieter Wellmann, einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der deutschen Möbelindustrie, ist am 25. Mai 2007 im Alter von 63 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. In den 60er Jahren übernahm er die väterliche Schreinerei und baute sie systematisch zu einem der weltweit führenden Küchenmöbelhersteller aus. Wesentliche Impulse für die Entwicklung der modernen Einbauküche gingen auf seine persönliche Initiative zurück. Zudem engagierte sich der Verstorbene viele Jahre in Spitzenpositionen in den Verbänden der Möbel- und Küchenmöbelindustrie und war auch messepolitisch sehr stark aktiv.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de