1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Aktuelle und interessante Treppen-Infos

DHTI-Jahrestagung in Lünen
Aktuelle und interessante Treppen-Infos

Eine interessante Tagesordnung bot die diesjährige Jahrestagung des Deutschen Holztreppeninstituts (DHTI) in Lünen. Neben informativen Fachvorträgen hatten die Teilnehmer wieder ausreichend Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Eröffnet wurde das Programm von DHTI-Geschäftsführer Michael Peter. Sein Thema lautete: „Was bedeutet eigentlich Stand der Technik?“ Insbesondere beschrieb er die allgemein anerkannten Regeln der Technik als Beschreibung des Bau-Solls.

Professor Achim Irle, Vorsitzender des DIN-Ausschuss 18065, Wiesbaden, ging auf die wesentlichen Regeln der Technik für die Standsicherheit von Holztreppen ein. Dabei ging es um statische Betrachtungen mit Blick auf die Stufendicke, sowie auch um das Schwingungsverhalten von Treppen, bei dem u. a. die Wangendicke, die freie Wangenlänge oder auch die Wirksamkeit der Querverspannung wesentliche Einflussgrößen bilden. Er verwies abschließend besonders auch darauf, dass sich das Regelwerk „Handwerkliche Holztreppen“ bislang hervorragend bewährt habe. Insbesondere dem Sachverständigen sei es ein eindeutiges und kompetentes Hilfsmittel bei der Beurteilung kritischer Fälle. Auch Andreas Kummerow vom Deutschen Institut für Bautechnik in Berlin ging auf den Stand der Technik im Holztreppenbau ein – allerdings auf Europa bezogen. Er beschrieb schwerpunktmäßig die ETAG 008 und ihre Bedeutung für die Praxis. Abschließend referierte Dr. Werner Mehl, österreichischer Normungsexperte. Sein Thema: Das Regelwerk Handwerkliche Holztreppen auf dem Weg zur europäischen Treppennorm. Zum Abschluss fand noch eine rege Diskussion zwischen den Tagungsteilnehmern und Referenten statt.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de