» Alle sollten ruhig bleiben «
Startseite » Allgemein »

Materialmangel: Das sagt Karsten Paelecke, Tischlermeister und Dipl.-Ing. Architektur (FH)

Materialmangel: Das sagt Karsten Paelecke, Tischlermeister und Dipl.-Ing. Architektur (FH)
» Alle sollten ruhig bleiben «

IMG_1068.jpg
Karsten Paelecke (51), Tischlermeister und Dipl.-Ing. Architektur (FH), blickt zuversichtlich in die Zukunft. Foto: Michael Papendick
Die Tischlerei Paelecke GmbH fertigt Möbel- und Innenausbauten für Privat- und Gewerbekunden im gehobenen Bereich.

„Konkret ist es sehr zeitraubend, den zerstückelten und verspäteten Materialfluss zu kontrollieren, was oft zu unnötigen Telefonaten und Stress in der Werkstatt führt: Arbeiten müssen unterbrochen und zur Seite geschoben werden, weil Bauteile fehlen, es wird ein neuer Auftrag begonnen und irgendwann herrscht Chaos, weil die ganze Werkstatt voll steht. Die Preissteigerungen bei Holz und Beschlägen sind für uns nicht so problematisch, da wir nicht so große Mengen abnehmen und diese nur 28 % Anteil am Auftragsvolumen ausmachen. Wenn Händler, Handwerker und Kunden ruhig bleiben, kommen wir stressfrei durch die Hochpreispandemie. Ich ärgere mich über unsere Industrie und würde mir ein umgekehrtes „Amerika first“ wünschen – warum müssen wir Holz um den gesamten Globus schiffen, wenn es jeder im eigenen Land stehen hat? Trotz der historischen Ereignisse freue ich mich über die gute Auftragslage und die tolle Motivation meiner Mitarbeiter. Vor allem: Wir sind alle gesund! (hf)

Tischlerei Paelecke GmbH
38162 Cremlingen

www.paele.de



Herstellerinformation
Wissen testen – Preis absahnen
Herstellerinformation
BM-Titelstars 2021
Herstellerinformation
BM-Videostars 2021
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

BM bei Facebook

BM auf Instagram
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
Im Fokus: Gestaltung

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de