Die Entscheidung des Vorstandes, die Markenküche Alno zu stärken, entwickelt sich positiv.
Trotz dieser Entwicklung ist aufgrund der negativen Küchenmarktentwicklung mit rund minus 6% und der damit verbundenen fehlenden Auslastung im Geschäftsjahr 1997 ein Umsatzrückgang im Alno-Konzern von rund 2,5% auf etwa 885 Mio. DM zu verzeichnen.
Dies wird bei der Alno AG, 88629 Pfullendorf, zu einem Verlust aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von ca. 0,8% des Umsatzes im Geschäftsjahr 1997 führen, so daß voraussichtlich keine Dividende bezahlt werden kann.
Nachdem die Alno Hausmesse im Oktober ‘97 erfolgreich verlaufen ist, besteht für das kommende Geschäftsjahr ‘98 die gute Chance, ein besseres Ergebnis zu erzielen. Auch das neue Sortiment alno 2000 mit flexiblen Solitärmöbeln für mobile Individualisten wurde vom Fachhandel gut angenommen.
Sollten sich Anfang 1998 die Marktlage und die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht nachhaltig verbessern, wird Alno dieser Entwicklung durch eine 10%ige Arbeitszeitverkürzung ohne Lohnaus- gleich entgegensteuern, um eine Anpassung der Personalkosten zu erreichen. Damit würde die Trendwende in der Ergebnisentwicklung erreicht werden. n
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