Alleine die Tatsache, dass es sich um ein Franchisesystem handelt, ist noch lange kein Garant für Seriosität und Erfolg. Auf der anderen Seite ist der Erfolg einer Marktpartnerschaft keineswegs nur über das System Franchising möglich: Es gibt noch eine Reihe weiterer Absatzsysteme, die Franchisesystemen im Marktauftritt und -verhalten ähnlich sind. Für Außenstehende ist der Unterschied zwischen den einzelnen Systemen kaum festzustellen, er liegt vor allem in den rechtlichen Strukturen. Die wichtigsten sind:
• Lizenzsysteme: Hier wird dem Lizenznehmer eine Lizenz für das Herstellen eines Produktes, den Absatz einer Ware oder aber auch die Erbringung von Dienstleistungen erteilt, ohne dass dieser, einem Franchise-Nehmer ähnlich, in das Absatzsystem des Lizenzgebers eingebunden ist.
• Vertragshändlersysteme: Der Vertragshändler ist für den jeweiligen Hersteller lediglich Kunde. Wie im Franchising tritt der Vertragshändler unter der Marke des Lieferanten auf. Darüber hinaus ist die vertragliche Bindung zwischen Händler und Hersteller relativ schwach und beschränkt sich nur auf wenige Leistungen.
• Agentur-/Handelsvertretersysteme: Hier wird der Kaufmann in fremden Namen auf Rechnung einer Firma tätig. Er vermittelt lediglich Geschäfte und erhält dafür eine Provision.
• Kommissionssysteme: Ein Kommissionär wird in eigenem Namen, aber auf fremde Rechnung tätig.
Teilen: