1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Andere kooperative Absatzsysteme

Allgemein
Andere kooperative Absatzsysteme

Alleine die Tatsache, dass es sich um ein Franchisesystem handelt, ist noch lange kein Garant für Seriosität und Erfolg. Auf der anderen Seite ist der Erfolg einer Marktpartnerschaft keineswegs nur über das System Franchising möglich: Es gibt noch eine Reihe weiterer Absatzsysteme, die Franchisesystemen im Marktauftritt und -verhalten ähnlich sind. Für Außenstehende ist der Unterschied zwischen den einzelnen Systemen kaum festzustellen, er liegt vor allem in den rechtlichen Strukturen. Die wichtigsten sind:

• Lizenzsysteme: Hier wird dem Lizenznehmer eine Lizenz für das Herstellen eines Produktes, den Absatz einer Ware oder aber auch die Erbringung von Dienstleistungen erteilt, ohne dass dieser, einem Franchise-Nehmer ähnlich, in das Absatzsystem des Lizenzgebers eingebunden ist.
• Vertragshändlersysteme: Der Vertragshändler ist für den jeweiligen Hersteller lediglich Kunde. Wie im Franchising tritt der Vertragshändler unter der Marke des Lieferanten auf. Darüber hinaus ist die vertragliche Bindung zwischen Händler und Hersteller relativ schwach und beschränkt sich nur auf wenige Leistungen.
• Agentur-/Handelsvertretersysteme: Hier wird der Kaufmann in fremden Namen auf Rechnung einer Firma tätig. Er vermittelt lediglich Geschäfte und erhält dafür eine Provision.
• Kommissionssysteme: Ein Kommissionär wird in eigenem Namen, aber auf fremde Rechnung tätig.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de