1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Anerkennung für TU München, Homag und Degussa

Bayerischer Innovationspreis
Anerkennung für TU München, Homag und Degussa

Anerkennung für TU München, Homag und Degussa
v. l.: Prof. Dr. Dr. Wolfgang Hiller (TU München), Eckhard Beilharz, (Homag AG), Rupert Stadler (TU München), Dr. Alois Maier, Dr. Stefan Ingrisch, Christian Huber (alle Degussa AG)
Durch die gemeinsame Projektarbeit der TU München, der Homag AG und Degussa AG ist eine Methode zur Oberflächenbeschichtung von furnierten Flächen entwickelt worden, bei der die Beschichtung nach dem Lackauftrag noch verformbar ist. Das im Walzverfahren auf flächige Möbelteile applizierte Lackmaterial bleibt biegsam, so dass die lackierten Furniere nachträglich z. B. im Postforming-Verfahren noch verformt werden können. Bislang war es außerdem nicht möglich, das umweltfreundliche Walzverfahren auf nicht-plane Werkstücke anzuwenden.

Mittels gezielter Synthesen und Variationen von wässrigen Polyurethandispersionen wurde eine geeignete Kombination aus Härte und Flexibilität der Oberflächenbeschichtung erzielt. Die prozess- und verfahrenstechnischen Fragen wurden von der Homag AG gelöst. Damit ist es auch erstmalig möglich geworden, das Direkt-Postforming mit Furnieren für geformte bzw. profilierte Kanten anzuwenden.
Dem Projektteam von Prof. Dr. Wolfgang Hiller sei es gelungen, dadurch industrielle Beschichtungs- und Lackierverfahren effektiver, kostengünstiger und umweltgerechter durchzuführen, heißt es in der Anerkennungsschrift.
Das Team konnte für seine Arbeit am 06. Juni 2002 den Bayerischen Innovationspreis vom Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Hans Zehetmaier, in Vertretung des Ministerpräsidenten Edmund Stoiber entgegennehmen. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de