1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Anforderungen erfüllt

Allgemein
Anforderungen erfüllt

Anforderungen erfüllt
Für Handwerksbetriebe wie die Firma Wolf Fensterbau sind die Anforderungen der DIN-EN 1435-1, besser bekannt als CE-Zeichen im Fensterbau, eine Herausforderung. Das Unternehmen bewältigte diese Aufgabenstellung schließlich mit weniger Aufwand als gedacht.

Für das Fensterbauunternehmen mit mehr als 100-jähriger Tradition, das von den Brüdern Stefan und Jürgen Wolf geführt wird, war das Thema CE von erheblicher Bedeutung. Nicht zu reagieren oder gar die CE-Vorgaben einfach zu ignorieren, kam für die Brüder nicht infrage. Nachdem in den letzten Jahren bereits in Maschinenpark, Software und in die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter investiert wurde, ging es 2008 nun um eine von außen „erzwungene“ Investition.

In der Arbeitsvorbereitung mit dem Klaes-Programm und im Bereich der Fertigung mit einer online angesteuerten Weinig UC6, ist das Unternehmen technisch gut ausgestattet unterwegs. Für die Erfassung und Kontrolle aller Zeiten setzte das Unternehmen das Zeiterfassungssystem der Fa. GHU datacomp ein.
Was fehlte, war noch eine Lösung, wie man die Forderungen der CE-Kennzeichnung hinsichtlich der Typprüfungen und der Dokumentationspflicht erfüllen soll. Die Suche nach entsprechenden Lösungen gestaltete sich anfangs alles andere als einfach. Der Termin 01.01.2009 als Ende der Koexistenzphase stand zu diesem Zeitpunkt (noch) fest. Eine eigene Typprüfung der Fenster und aller damit zusammenhängenden Bauelemente kam für den Betrieb aufgrund der hohen damit verbundenen Kosten nicht in Frage.
Produktzertifizierung leicht gemacht
An dieser Stelle ergab sich dann mit der Internet-Konfigurationslösung „CE-fix“ von VBH (www.ce-fix.de) eine sehr anwenderfreundliche Lösung, die die Kosten für den Fensterbauer sehr gering hält und eine vollständige Produktzertifizierung gemäß den Vorgaben aus Brüssel erlaubt. Mit dieser Lösung kann nun auch ein Handwerksbetrieb alle notwendigen Unterlagen für die Zertifizierung selbst zusammenstellen. Gemeinsam mit dem ift-Rosenheim hatte VBH im ersten Schritt eine anwenderfreundliche Lösung für Holzfenster- und -türenhersteller entwickelt. Dafür hat VBH als Basis hunderte von Prüfungen am ift durchführen lassen. Im Ergebnis entstand eine Internet-Konfigurationslösung, über die die Fenster- und Türenhersteller nun Zugriff auf über eine Million Konstruktions- und Kombinationsmöglichkeiten von Beschlägen, Dichtungen, Entwässerungssystemen und Profilgeometrien haben – und zwar absolut herstellerunabhängig.
Bei der Suche nach einer Lösung für die vorgeschriebene Dokumentation innerhalb der Produktion musste die Firma Wolf nicht lange suchen. Schon seit einigen Jahren wird im Unternehmen die Zeiterfassung der Firma GHU datacomp eingesetzt. Diese Zeiterfassung wurde bis dato sowohl für den Bereich der Anwesenheitszeiterfassung als auch für das gesamte Umfeld der Zeiterfassung im Auftragsbereich verwendet.
Bereits zu Jahresbeginn 2008 wurde ein Modul zur werkseigenen Produktionskontrolle im Zusammenhang mit dem CE-Zeichen im Fensterbau vorgestellt. Das Modul erlaubt es, die für die Zeiterfassung notwendigen Unterlagen mit den für die Dokumentation des CE-Zeichens notwendigen Unterlagen zu verschmelzen. Für die Mitarbeiter bei Wolf änderte sich dadurch der Ablauf beim Erfassen von Daten nur unwesentlich. Gleichzeitig gelingt es nun, die erforderliche Dokumentation einheitlich und übersichtlich zu gestalten.
Da GHU datacomp zudem die Unterlagen von VBH einbinden kann, ergab sich hier ein weiterer Baustein für eine optimierte Produktion. Diese reicht nun von der Arbeitsvorbereitung mit Klaes über die moderne CNC-Fertigung, die Einbindung aller notwendigen Prüfungsunterlagen bis hin zur Zeiterfassung in GHU und Dokumentation der Fertigung.
Die Auftragszeiten werden wie gewohnt erfasst. Bei Arbeitsschritten, die für die werkseigene Produktionskontrolle (WPK) des CE-Zeichens relevant sind, werden heute auf den Arbeitsunterlagen automatisch die entsprechenden Textbausteine mit angezeigt. Diese enthalten, neben den Hinweisen die zu beachten sind, auch Felder, die vom Mitarbeiter auszufüllen sind. Nicht genutzt wird derzeit die Möglichkeit auf den Unterlagen der Zeiterfassung Bilder des Lizenzgebers VBH mit auszudrucken. Aufgrund des hohen Ausbildungsstandes der Mitarbeiter von Fensterbau Wolf erübrigt sich dies derzeit. Die manuellen Anmerkungen werden später am Rechner nachgepflegt und stehen so auch langfristig für Auswertungen zur Verfügung. ■
Wolf Fensterbau
68229 Mannheim
GHU datacomp GmbH
89150 Laichingen
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de