1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Auf die Branche zugeschnitten

infor: Furniture
Auf die Branche zugeschnitten

Rasch wechselnde Möbelmode, individuelle Kundenwünsche und die kommissionsbezogene Fertigung mit kurzen Lieferzeiten fordern die Holz verarbeitenden Betriebe insbesondere in punkto Flexibilität. Mit ihrer neuen Branchenlösung „infor:Furniture“ bietet die Cobus ConCept GmbH praktische Werkzeuge für die rationelle und durchgängige Gestaltung von Unternehmensprozessen, und zwar speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse von Innenausbauern, Möbel- und Ladenbauern sowie Objekteinrichtern.

Im Fokus, so das Softwa-rehaus, müssten insbeson-dere die Reduzierung von Lagerbeständen, eine Verbesserung der Lieferfähigkeit, Nutzung von Kostensenkungspotentialen, eine Verringerung der Rüstzeiten sowie die prinzipielle Beschleunigung betrieblicher Abläufe stehen.

Die Branchenlösung infor:Furniture wurde durch die Integration zu marktführenden CAD/CAM-Systemen und durch branchen-spezifische Erweiterungen explizit für ausgesuchte Zielgruppen getrimmt. Sie richtet sich an.
• Projektfertiger (Innenausbau, Ladenbau), deren auftragsbezogene Fertigung einen großen Aufwand an manueller Stücklisten-erfassung erfordert,
• Möbelhersteller, sowohl Serienfertiger als auch Einzelfertiger mit sehr großer Variantenvielfalt,
• sowie darüber hinaus mit Speziallösungen auch an Arbeitsplatten- und Türen-/Fensterfertiger.
Die Erfassung sämtlicher für die Fertigung relevanten Daten erfolgt einmalig und übersichtlich in komfortablen, anwendergerechten Masken. Einer der Schwerpunkte von infor:Furniture liegt im Bereich der Arbeitsvorbereitung. Hier geht es vor allem darum, die manuellen Stücklisten mit ihren Einmalteilen zu erfassen, Zuordnungen zu ver-schiedenen Materialien und Maßberechnungen – Stücklisten, die wenige oder viele Teile haben können und die manuell erfasst werden mit allem, was dazu gehört. Zu jeder Position eines Fertigungsauftrags werden Trägermaterial, Kanten, Beschichtungen, usw. hinterlegt. Zusätzlich werden die Maße eingetragen, über die sich die entsprechenden Zuschnitts- und Forma-tiermaße berechnen lassen. Au-ßerdem können Einmalartikel direkt erfasst und im System gepflegt und verwaltet werden.
Die Furniture-Lösung sorgt auch dafür, dass auf den Stücklisten die entsprechenden Teile an den gewünschten Stellen direkt ausgedruckt werden können und z. B. nicht noch eine extra Bedarfsmeldung an den Einkauf geschrieben werden muss. Über Listen, die nach unterschiedlichen Kriterien sortiert werden können, werden die Auftragsdaten in die Fertigung gegeben. Über diese selektierten, sortierten Stücklisten wird schließlich die Fertigung gesteuert.
Die Integration der Zuschnittsoptimierung ist standardmäßig enthalten. Unterstützt werden hier verschiedene Formate handels-üblicher Maschinenhersteller. Die Maße aus der Stückliste werden dabei an das Zuschnittsoptimierungsprogramm übergeben. Zudem lassen sich Lieferantendaten (z. B. Beschlaghersteller) einlesen bzw. integrieren.
Im Bereich der AV wird die Integration von CAD/CAM-Systemen immer wichtiger. Die Software kann die vom CAD/CAM-System erzeugten Stücklisten einlesen und weiterverarbeiten. Pa-rallel werden die NC-Programme erzeugt. Das im Hause Cobus ConCept entwickelte Branchenmodul infor:Furniture und die Cobus cad/cam solutions sind besonders gut aufeinander abgestimmt. Aber auch andere CAD/ CAM-Systeme – z. B. imos – lassen sich anbinden. Der Ansatz ist immer der gleiche: Artikel werden einmalig erfasst und alle Informationen wie Länge, Breite etc. dann automatisiert weitergeleitet. Dies kann ausgehend vom ERP-/PPS-System infor:Furniture geschehen. Dann erfolgt die Erfassung im Vertrieb. Oder über die Integration zum CAD/CAM-System wird dort die Zeichnung erzeugt für Angebote, Auftragsbestätigungen und die Produktion. Daraus folgen die Stücklis-teninformationen, Kalkulation und NC-Programme. Die Materialdaten werden automatisiert aus der Zeichnung an das ERP/PPS-System übergeben. In jedem Fall entfällt auch die lästige und aufwändige Mehrfacherfassung von Daten.
Ein besonderer Vorteil der Branchenlösung für Türenfertiger liegt u. a. darin, dass alle Technologiedaten für Fälze, Bodenabschlüsse, Schlösser und Bänder in separaten Technologietabellen hinterlegt sind und somit bei der Definition einer Tür nicht noch einmal neu konstruiert werden müssen: Die Artikelnummer aus dem infor:Furniture reicht aus. Durch die grafische Unterstützung können Schlösser und Bänder sofort bei der Eingabe kontrolliert und auch zu Dokumentationszwecken ausgedruckt werden.
Cobus ConCept GmbH
33659 Bielefeld
Tel 05 21/94 00-0, Fax ~/94 00-1 99
LIGNAplus: Halle 26, Stand E 52 o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de