Merkmale der Weiterentwicklung
- Baureihe OM 651: Drei Vierzylinder (Hubraum 2,15 l) mit max. 120 kW/163 PS, in Kombination mit Abgasrückführung sowie SCR-Technologie mit AdBlue-Einspritzung der BlueTEC-Motoren plus Partikelfilter.
- Motor OM 642: Sechszylinder-Diesel mit 3 l Hubraum und 140 kW/190 PS.
- Motor M 271 mit 115 kW/156 PS als Benziner oder in einer für Erdgas optimierten Variante (316 NGT) mit gleicher Leistung (hier Zulassung nach Euro 5b+).
- Neue Abgastechnik und verbesserte Verbrennungsabläufe haben Motorgeräusche nochmals verringert.
- Verbrauchsreduzierung bis zu einem Liter/100 km gegenüber den bisherigen Diesel-Versionen.
- Sparsamste Version erreicht im Norm-Drittelmix den Rekordwert von 6,3 l/100 km.
- Sprinter-Kastenwagen kann verbrauchsgünstig um 30 mm abgesenkt sein (z.B. gut für die Langstrecke, ab Werk bestellbar).
- Seitenwind-Assistent jetzt serienmäßig.
- Optional zahlreiche Assistenzsysteme zur Erhöhung der Sicherheit.
- Neben dem Sechsganggetriebe wird jetzt auch eine 7-Gang-Automatik angeboten.
- Wartungsintervall bis 60 000 km möglich.
- Verbesserte Polsterung.
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