1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Aufbruchstimmung in Hamburg

Hauptversammlung des Bundesverband Flachglas
Aufbruchstimmung in Hamburg

Lange hatte Thomas Dreisbusch, Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Flachglas (BF), keine so guten Nachrichten mehr zu verkünden gehabt: Bei der Hauptversammlung des BF am 20. April konnte er verkünden, dass der Glasabsatz 2006 über alle Anwendungen und Produkte hinweg zweistellig zugelegt hat.

Der BF erneuert sich und ist entschlossen, ab sofort wieder eine wichtige Rolle in der Glas- und Fensterbranche zu spielen. Die Gewinnung neuer Mitglieder steht dabei weit oben auf der Liste, wie der neue Hauptgeschäftsführer Jochen Grönegräs deutlich machte. Erste Erfolge dabei konnten schon vermeldet werden.
Die vom Vorstand ausgegebene inhaltliche Zielsetzung: Neben der normativen und technischen Arbeit, bei der schon in den letzten Jahren beachtliche Erfolge erzielt wurden, wird man auch Lobbyarbeit und PR für die Branche machen. Die Ergebnisse einer Mitgliederbefragung, die Grönegräs vorstellte, wertete er als Bestätigung dieser Entscheidung.
Hans-Dieter Hegner, Baudirektor im Ministerium, und Bernd Kramer von Interpane, untermauerten die Bedeutung der energetischen Gebäudesanierung als Topthema, das aufgrund der Klimadebatte in aller Munde ist. Hier wird der BF die Branchenaktion „Energiesparen mit Glas“ mit Maßnahmen zur Information des Endverbrauchers wieder aufleben lassen. Führende Unternehmen der Branche hatten sich schon im Vorfeld verpflichtet, dazu Geldmittel bereitzustellen. Die Versammlung beschloss einstimmig zusätzliche Beiträge aller Mitglieder, um diese Mittel auf eine sechsstellige Summe aufzustocken.
Grönegräs kündigte an, dass eine personelle Umstrukturierung der Geschäftsstelle die Einstellung einer zusätzlichen Kraft für technische und normative Aufgaben erlauben wird. „Die Geschäftsstelle muss als Dienstleister spürbaren Nutzen für die Mitglieder bieten“, betonte er.
Vorstand, Geschäftsführung und Beirat befürworteten außerdem einen Verkauf des BF-eigenen Gebäudes in Troisdorf. „Die Erwartungen an ein ‚Haus der Branche’, das als allgemeiner Treffpunkt genutzt wird, haben sich nicht erfüllt“, so der Vorstand. Man betrachte es angesichts der neuen Aufgabenfülle nicht als Kernaufgabe des Verbandes, eine eigene Immobilie zu betreiben.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de