1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Aus der Eifel nach San Francisco

Kunsthandwerk aus Echtholz und durchgefärbtem MDF
Aus der Eifel nach San Francisco

Das „Museum of Modern Art“ in San Francisco ist jedem Kunstliebhaber und Designer ein Begriff. Seit zwei Jahren ist auch ein Möbelschreiner aus der Eifel mit seinen Exponaten dort vertreten: Ludwin Sartoris schafft innovative Wohnmöbel aus Echtholz und Topan MDF Colour von Glunz.

Als Ludwin Sartoris sich vor 17 Jahren mit einer Möbelschreinerei selbstständig machte, ahnte er noch nicht, dass seine Objekte einmal in einem der renommiertesten Kunstmuseen der Welt zu sehen sein würden. Zunächst bediente er seine Kunden in der Eifel mit üblichen Auftragsarbeiten wie „normalen“ Wohn- und Küchenmöbeln oder Büroeinrichtungen. Der Erfolg kam vor ungefähr zwei Jahren, als Sartoris mit einer Schale aus hellem Kirschbaumholz und schwarz durchgefärbtem MDF einen Designwettbewerb in Rheinland-Pfalz gewann. „Kurz danach sprachen mich mehrere Kunsthändler an, ob ich die Schalen in größeren Mengen liefern könnte“, erzählt Sartoris. Mittlerweile liefert er viele seiner Objekte – neben Schalen auch hochwertige Tabletts und Tische – über Handelspartner und seinen eigenen Showroom in acht Länder.
Ein weiteres Objekt in Sartoris‘ Programm ist der Würfel: auf zwei Seiten offen, dient er als Beistell- oder Nachtisch, als Zeitungsständer oder als stylische Sitzgelegenheit. Um den Würfel herzustellen, verleimt Sartoris abwechselnd helle Holzstreifen aus Kirschbaumholz und Streifen aus dem schwarz-durchgefärbtem MDF. Die Qualität des verwendeten MDFs ist für ihn von großer Bedeutung: „Vor ungefähr zwei Jahren bin ich auf Topan MDF Colour black von Glunz gestoßen. Von dem Material bin ich überzeugt.“ Eine hohe Materialdichte, Wasserfestigkeit bis zu einem gewissen Grad sowie Gleichmäßigkeit der Farbe spielen für ihn eine wichtige Rolle. Gerade die Lichtechtheit der Farben hat es ihm angetan. So wirkt Topan MDF Colour black mit der entsprechenden Lackierung wie Ebenholz.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de