Die geplante Gemeinschaftswerbung „Neue Möbel wirken Wunder”, die ursprünglich von namhaften Herstellern und Industrieverbänden unterstützt wurde, kann jetzt doch nicht realisiert werden. In einer vom Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) gemeinsam mit dem Bundesverband des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM) und dem Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen (ZGV) verbreiteten Pressemitteilung heißt es dazu: „Der ‚Lenkungsausschuss Branchenwerbung‘ musste in seiner Sitzung am 26. September 2002 feststellen, dass die finanziellen Voraussetzungen für eine wirksame Branchenwerbung nicht gegeben sind. Die von der Lenkungsgruppe gesteckten Ziele konnten bislang trotz der Zusagen namhafter Handels- und Industrieverbände nicht erreicht werden. Der Ausschuss hat daher beschlossen, die breit angelegte Imagewerbung für die Möbelwirtschaft ‚Neue Möbel wirken Wunder‘ nicht zu realisieren.“
Starten sollte die Kampagne nach ursprünglicher Planung in diesem Herbst. Über 4000 TV-Spots pro Jahr, für die 25 Mio. Euro veranschlagt wurden, sollten das Image der Möbelbranche beim Verbraucher aufpolieren und den Möbelkauf ankurbeln. o
Teilen: