1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Ausbilden: Wir machen mit!

Erfolgreicher Startschuß für gemeinsame Lehrstellenkampagne 1999
Ausbilden: Wir machen mit!

Ausbilden: Wir machen mit!
Die Drähte glühten fast bei der Telefonaktion, die am 30. April 1999 gemeinsam von Bundesregierung, Bundesanstalt für Arbeit, Wirtschaft und Gewerkschaften im Rahmen der Initiative „Ausbilden – Wir machen mit!“ stattfand. Die Aktion, an der auch der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) mitwirkte, war ein voller Erfolg. Insgesamt beteiligten sich rund 400 Unternehmer und Unternehmerinnen. Sie erhielten von Experten ausführliche Hinweise und Informationen zur Schaffung von Ausbildungsplätzen. 203 unbesetzte und zum Teil nicht gemeldete Lehrstellen wurden angeboten und umgehend an die zuständigen Landesarbeitsämter weitervermittelt. Weiterhin riefen über 100 Jugendliche an, die Lehrstellen suchten und von Experten der Telefon-Hotline eine umfassende Beratung erhielten.

Beim Start der Telefonaktion am 30. April 1999 waren auch der Präsident der Bundesanstalt für Arbeit, Bernhard Jagoda, und die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, beteiligt: Der BfA-Präsident betonte, daß es nicht genüge, lediglich ein ausgeglichenes Verhältnis von Lehrstellenangeboten und -nachfrage zu haben. Artikel 12 des Grundgesetzes, das Recht auf freie Berufswahl, gebiete es, daß Jugendliche sich eine Lehrstelle nach ihrer Neigung aussuchen können. Bundesbildungsministerin Bulmahn erläuterte in bezug auf den Zweck der Telefonaktion, daß es wichtig sei, auf die Vielseitigkeit der Ausbildungsberufe hinzuweisen. Es zeige sich immer wieder, daß den Jugendlichen zahlreiche Ausbildungsgänge gar nicht bekannt sind, was erklärt, daß im letzten Jahr in nahezu 50 Berufen zahlreiche Lehrstellen nicht besetzt werden konnten.“ n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de