1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Bayerischer Staatspreis für phantasievolle Möbel

Zusammenarbeit der Meisterschule München und der Staatlichen Schule für Kranke
Bayerischer Staatspreis für phantasievolle Möbel

Unter dem Titel „Rollende Klassenzimmer“ stellte die Meisterschule für das Schreinerhandwerk in München zusammen mit der Staatlichen Schule für Kranke die Ergebnisse einer innovativen Projektarbeit vor – Objekte, die den Unterricht für kranke Kinder und Jugendliche in Kliniken erleichtern sollen.

Die Idee kam von der Leiterin der Schule für Kranke in München, Frau Gantenberg, die sich an die Meisterschule in München wandte. Unter dem Projektleiter Bitterer konkretisierten 32 Meisterschüler die „Kundenwünsche“ und entwickelten vier verschiedene Prototypen, die auf die Bedürfnisse der Kranken und der Lehrer zugeschnitten sind. Dabei gab es folgende Kriterien zu erfüllen: Das Möbel sollte es den Lehrkräften in der Klinik ermöglichen, mit dem „rollenden Klassenzimmer“ ihr Unterrichtsmaterial an das Krankenbett mitzubringen. Weiterhin sollte es den kleinen Patienten Spaß machen und ihr Interesse wecken. Auch muß das Möbel so klein und wendig sein, daß es sich in das kleinste Krankenzimmer schieben läßt und bezüglich Material und Verarbeitung die Anforderungen der klinisch-hygienischen und gesundheitsfördernden Umgebung erfüllen.

Zunächst entstanden Entwürfe auf dem Papier, dann wurden Modelle gebaut und schließlich wurden die vier Prototypen „Schulhaus“, „Elefant“, „Kugel“ und „Turm“ realisiert. Dieses beispielgebende Projekt und die vier Modelle wurden anläßlich der Internationalen Handwerksmesse vorgestellt und mit der Verleihung des Bayerischen Staatspreises gewürdigt. n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de