1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Beeindruckend

Die gute Form – Landesentscheid in Rheinland-Pfalz
Beeindruckend

Zum 14. Mal veranstaltete der Landesfachverband Holz und Kunststoff Rheinland-Pfalz den Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ – Tischler und Schreiner gestalten ihr Gesellenstück. Insgesamt 29 Auszubildende hatten sich nicht nur durch handwerkliches Können, sondern insbesondere auch durch kreatives Gestalten ihres Gesellenstückes bereits auf Innungsebene unter rund 650 Lehrlingen für den landesweiten Gestaltungswettbewerb qualifiziert.

Die Exponate, die zwei Wochen lang im „Kulturhof“ der Stadt Speyer präsentiert wurden, fanden in der Öffentlichkeit großes Interesse: Über 2000 Besucher waren von den Leistungen der jungen Tischler beeindruckt.
Den ersten Preis erhielt Jens Hochthurn aus Bingen für ein Schreib- und Computerboard in Nussbaum und Ahorn furniert, MDF schwarz und gelb lackiert. Ausbildungsbetrieb: Werkstatt für Holzgestaltung Volker Hohenberg, 55120 Mainz
„Kriterien zur Formgebung waren zum einen der Aspekt, dass das Möbel in jeder Kleinwohnung einen Platz finden kann ohne viel Raum einzunehmen, zum anderen soll es nicht in größeren Zimmern verloren gehen, sondern sich als Objekt in die Wohnung integrieren“, begründet der Landessieger seinen Möbelentwurf.
Mit dem zweiten Preis wurde das Gesellenstück von Katrin Pütz aus Neuhäusel prämiert. Sie hatte ein hängendes Sitzmöbel aus weiß geöltem und gewachstem Bambus, Amaranth und schwarzem Leder gefertigt, dessen Nutzung sie wie folgt beschreibt: „Mein Gesellenstück folgt der Intension, den „toten“ Wohnraum Flur zu beleben und nutzbarer zu machen. Gemeint ist, eine Möglichkeit zum Telefonieren, Schuhe anziehen, Warten, Ausruhen und Aufbewahren von Notizutensilien und Telefonbüchern zu schaffen.“
Ausbildungsbetrieb: FM-Feine Möbel GmbH, 67583 Guntersblum
Der dritte Preis wurde Christian Sauer aus Trier für seinen „secrétaire“ aus Makassar, strukturiertem und farbig lackiertem MDF und Lammleder zuerkannt.
„ Es ging mir darum“, so schreibt Christian Sauer, „ein Möbelstück zu entwerfen, das auf den ersten Blick nicht als solches zu erkennen ist, sondern als eine Skulptur den Wohnraum bereichert. Diesem hohen Anspruch an die äußere Gestaltung durfte die Funktion des Möbels nicht nachstehen. Ich entschied mich dazu, eine Kombination aus Sekretär und Sideboard zu bauen.“
Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Paul Schad, 54311 Trier
Eine Belobigung erhielten:
• Andreas Kipping aus Helmeroth entwarf und fertigte einen Spieletisch in Black Cherry, kombiniert mit den Werkstoffen: Glas, Messing, Aluminium und Edelstahl.
Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Friedhelm Quarz, 57539 Bruchertseifen
• Peter Unger aus Sinzig für einen Hochschrank in Franz. Nussbaum und Kanadischem Ahorn mit Edelstahlgriffen.
Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Steinborn, 53498 Bad Breisig.
• Andreas Schmidt aus Herschweiler für einen ellipsenförmigen Brotkasten aus Buchen- und Ahornholz.
Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Dietmar Zimmer, 66885 Altenglan
Die Jury
Rainer Adams, Trier;
Michael Clauer, Ludwigshafen;
Malte Herrmann, Oelde-Stromberg;
Johannes Krisinger, Waldalgesheim;
Peter Layendecker, Trier;
Helmut Meyer, Speyer;
Peter Nagel, Aichtal-Grötzingen;
Bernd Röter, Mainz;
Rudi Schlosser, Kaiserslautern
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de