1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Begrenzte Zeit, aber viele Ideen

Kleinmöbelprojekt am Berufskolleg Neandertal
Begrenzte Zeit, aber viele Ideen

Begrenzte Zeit, aber viele Ideen
Die handwerkliche Ausführung wurde von den Auszubildenden beurteilt und mit der „Schraube in Edelmetall“ belohnt
„Gespiegelt“ hieß das Thema des Kleinmöbel-Projekts, dem sich die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres der Tischler-Innung im Kreis Mettmann in diesem Jahr stellten. Am 15. April präsentierten sie allen interessierten Besuchern, wie unterschiedlich sich dieses Thema in einem Kleinmöbel umsetzen lässt.

Die begrenzte Zeit von jeweils nur zwei Tagen für die Gestaltungsideen und Fertigungsplanung im Berufskolleg sowie für die Fertigung im jeweiligen Ausbildungsbetrieb war eine große Herausforderung für die zukünftigen Tischlerinnen und Tischler. Aber nur die jeweils drei Besten bei der gestalterischen und der handwerklichen Umsetzung wurden nach einer kritischen Betrachtung geehrt.
Die handwerkliche Ausführung wurde von den Auszubildenden beurteilt und mit der „Schraube in Edelmetall“ belohnt. Die Schraube in Gold für den Sieger ging dieses Jahr an Mathias Gropp (Schreinerei Stefan Bruckhaus, Velbert) für seine gespiegelten Beistelltische aus Esche. Die Schraube in Silber bekam Marcel Stockbrink (Bau- und Möbelschreinerei Frank & Jürgen Nicolay, Erkrath), der mit seinem Würfel zum Aufbewahren kleinerer Dinge „den Dreh raus“ hatte, und Markus Böhm (Tischlerei Roland Streit, Mettmann) erhielt für eine Schmuckschatulle, die gekonnt mit der Symmetrie spielt, die Schraube in Bronze.
Der „Bergische Löwe“, der die Designqualität prämiert, die von Gestaltungsexperten des Handwerks, Tischlermeister Ralf Scharf und Markus Schink, beide ausgebildete Gestalter im Handwerk und Dipl.-Des. Markus Krebber, beurteilt wurde, ging in Gold an Felix Haude (Möbel- und Innenausbau Thorsten Bauch GmbH, Mettmann) für einen formverleimten Beistelltisch in Wabenform. Den zweiten Platz belegte David Schniewind (estArte GmbH, Ratingen), der eine beleuchtete, gespiegelte Pyramide gefertigt hatte. Den Bergischen Löwe in Bronze erhielt wiederum Mathias Gropp.
Die Projektwoche wurde zum 11. Mal durchgeführt.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de