1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Belastungstest bestanden

Freitragende Blockstufentreppe
Belastungstest bestanden

Eine ganz besondere Treppe ist von zwei Studenten in Wiesbaden auf Basis einer Diplomarbeit hergestellt worden: Eine freitragende, wangenfreie Konstruktion die nur am An- und Austritt mit dem Baukörper verbunden ist. Diese Konstruktion wird ausschließlich durch die konstruktive Verbindung der Stufen (Setz- und Trittstufen) untereinander getragen. Die Treppe besteht aus miteinander verschraubten und verleimten Multiplex-Sperrholzplatten aus Buche in einer Stärke von 45 Millimeter.

Spannung pur versprach der Fachbereich Bauingenieurwesen im Vorfeld des Versuchs. Insgesamt 6 Tonnen sollten die 15 Stufen aushalten – zwei Tonnen mehr, als zur bauaufsichtlichen Zulassung notwendig wären. Dazu wurden nach und nach die Stufen mit geeichten Stahlgewichten bestückt. Wer auf einen spektakulären Zusammenbruch gehofft hatte, wurde enttäuscht. Gerade einmal sechs Zentimeter Gesamtdurchbiegung war das hervorragende Ergebnis der Prüfung.
Sollte die Treppe zur Marktreife gelangen, so kann nach Auskunft von Professor Irle, der zudem auch Leiter der amtlichen Treppenprüfstelle ist, sogar noch auf einige Schrauben verzichtet werden. Für die Treppenprüfstelle an der FH Wiesbaden – welche übrigens auch die TSH System-Treppe geprüft hat – ergibt sich mit den reellen Prüfergebnissen eine sehr gute Basis, um künftig mehr Simulationen an Computern durchzuführen.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de