1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Bequemlichkeit, Sicherheit und Außenwirkung

Berufsbekleidung – Herstellerinformation
Bequemlichkeit, Sicherheit und Außenwirkung

Bequemlichkeit, Sicherheit und Außenwirkung
Bei der Wahl der Berufskleidung müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Foto: Pickawood Unsplash

Die richtige Arbeitskleidung in der Werkstatt und auf dem Bau ist das A und O. Doch welche Faktoren sollten bei der Kleidung für Schreiner beachtet werden?

Berufstypische Vorgaben

Alles, was die Arbeitskleidung betrifft, muss von der seit Jahren schon gültigen Helmpflicht bis zu den BGHM/DGUV-Vorgaben den Vorschriften entsprechen. Was davon abweicht, kann zu Problemen für die Gesundheit und das „finanzielle Wohlbefinden“ führen. Firmenbesitzer sollten die Vorschriften kennen und darauf achten, dass sie eingehalten werden.

Farben

Beim Schreinerhandwerk haben sich Farben wie Sandbeige oder helles Braun für die Kleidung etabliert.

Bei der Arbeit mit (unbehandeltem) Holz sind diese wenig schmutzend. Sobald aber mit Ölen und Lacken gearbeitet wird, kann das Beige Flecken überdeutlich hervortreten lassen. Außerdem: Wenn dieser Ton nicht zum Corporate-Look der Firma gehört, gibt es keine Chance, hier individualitätsstiftend einzugreifen.

Letztlich müssen Firmenbesitzer abwägen, ob sie in den traditionellen Farben auftreten oder einen moderneren Marketing-Ansatz verfolgen.

Praxistauglichkeit

Kleidungsstücke von Tischlern sollten diese Punkte erfüllen:

  • Der Schnitt führt figurunabhängig und durch dehnbare Stoffe zu einem guten Tragekomfort.
  • Die Oberfläche sollte Späne und Stäube abweisen und daher glatt und dichtgewebt sein. Allerdings muss der Stoff dennoch atmungsaktiv sein. Daher sind moderne Stoffgemische und High-Tech-Fasern die beste Wahl.
  • Bund- bzw. Latzhose sowie Jacken und Westen müssen robust sein und zumindest an Knien und Ellbogen Verstärkungen haben. Nähte sollten doppelt oder dreifach ausgeführt sein.
  • Alle Taschen sollten durch Patten verschließbar sein, sonst füllen sie sich unweigerlich mit Schmutz. Dabei sollten jedoch (Druck-)Knopf- und Reißverschlusslösungen gegenüber Klett bevorzugt werden.
  • Hosen sollten sinnvollen Stauraum bieten. Ob es jedoch Stücke mit integrierten aber abnehmbaren Taschen sein sollen oder ob Gürtel mit Taschen genügen, kommt darauf an, ob der Schreiner in der Werkstatt oder auf Baustellen arbeitet.
  • Der Wetterschutz ist das A und O. Firmenbesitzer bzw. Mitarbeiter sollten deshalb qualitativ hochwertige Outdoor-Bekleidung kaufen. Auch hier sollten glatte Oberflächen und atmungsaktive Stoffe bevorzugt werden.

Kopfschutz

Helme sind im Maschinenraum, im Holzlager und auf der Baustelle vorgeschrieben.

Wegen der Belastung durch Staub und Schweiß sollte das Team auch Zugriff auf andere Kopfbedeckungen haben:

  • Basecap
  • Wintermütze/Beanie
  • Dockermütze/Coco Cap
  • Boonie Hat/Anglerhut

Die Wintermütze sollte grundsätzlich vorhanden sein. Mitarbeiter, die viel im Freien arbeiten, sollten besser einen Boonie als ein Basecap bekommen, da ersterer deutlich besser den Nackenbereich und somit gegen Sonnenstich schützt.

Alle Kopfbedeckungen sollten als Träger der Firmenidentität fungieren und Logo sowie Name enthalten.

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de