1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Beraten, betreuen, inszenieren

bartels werkhaus
Beraten, betreuen, inszenieren

Seit 1885 steht der Name Bartels für Innovationen im Möbelhandwerk sowie für die serielle Möbelfertigung. Damals schon erkannte man den kausalen Zusammenhang zwischen der optischen Anmutung von Innentüren zu den Möbeln im Raum. Folglich baute man auch Türen, die zu den Möbeln passten und Möbel, die mit den Innentüren harmonierten. Mit der Marke Bartels selbst entstand der erste Serienfertiger von Innenraum-Stiltüren. In den neunziger Jahren übernahm der Kaufmann Michael Lemken das Unternehmen und baute es kontinuierlich weiter aus.

Frühzeitig erkannte Lemken aber auch im Verbraucherverhalten eine parallele Entwicklung, weg von der Standardisierung hin zur Individualisierung. Auf Basis seiner nach wie vor handwerklich orientierten Betriebsstruktur und einem Mitarbeiterteam von ausgebildeten Tischlern machte man sich einen Namen im hochwertigen Innenausbau. Immer öfter kamen Architekten, Innenarchitekten und anspruchsvolle Bauherren auf Lemken zu, um sich von Bartels den innenausbaulichen „Maßanzug“ ihrer Wohnhäuser anfertigen zu lassen. Selbst der ehemalige Bundestrainer Rudi Völler ließ sich von Lemken einrichten.
Ausgehend von maßgefertigten Raumtüren in jeder Gestaltungsvielfalt wurde Lemkens Blick geschärft für die gesamtheitliche Betrachtung von Räumen. Materialien und Stilrichtungen für Boden, Wand, Decke bis hin zu individuellen Möbeleinbauten werden heute mehr und mehr zu einem harmonischen Ganzen verbunden. Er verfolgt konsequent die Idee der „Sauberen Renovierung“. Am Ende seiner Arbeit freut sich sein Auftraggeber nicht nur über den passgenauen Einbau der Türen oder Möbel, sondern auch über eine insgesamt saubere, harmonische Abwicklung.
Im Einklang dazu gründete der Unternehmer das „bartels werkhaus“ für den gehobenen Innenausbau. So entstand in Langenberg ein ständiges Ausstellungsforum als Treffpunkt für Architekten, Innenarchitekten, Bauherren und Renovierer/Modernisierer und auch Kollegen.
Ob avantgardistisch-pur oder mediterraner Landhausstil, welcher Bodenbelag passt zu welchen Wandgestaltungen und wie sehen stumpf einschlagende Türen aus? Welche hochwertigen Beschläge gibt es am Markt oder kann es auch der eigene Entwurf sein? Diese und viele andere Fragen werden in der neuen Ausstellung durch Darstellungen beantwortet oder im Gespräch erklärt.
bartels werkhaus versteht sich damit auch als Mittler eines gesamtheitlichen Raumdenkens zwischen Architekten, Bauherren und dem Handwerk. Einerseits kann man sich in Langenberg nur inspirieren lassen, andererseits aber auch über Entwürfe, Vorstellungen und Ideen diskutieren. In viele von bartels werkhaus realisierte Innenausbauprojekte kann dort Einsicht genommen werden. Für die Umsetzung eines hochwertigen Innenausbaus hat sich Lemken neben seiner eigenen Fertigung ein Netzwerk von Fachleuten aus den jeweiligen Spezialgebieten aufgebaut, deren Arbeiten er koordiniert, montiert und auch verantwortet und eine sorgfältige Endkontrolle der Arbeiten vornimmt.
Die Ausstellung ist von montags bis freitags von 8:00 – 17:00 Uhr geöffnet. Wunschtermine können vereinbart werden.
bartels werkhaus
33449 Langenberg
Tel 05248 81050
Fax 05248 810520
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de