Eine aktuelle repräsentative Studie von Infratest über die Deutschen belegt: 10 Prozent aller Männer haben schon mal alleine Möbel gekauft. Dabei gibt es enorme Unterschiede beim Blick auf die einzelnen Bundesländer. So gehen nur 1,2 Prozent der Berliner Männer mal alleine Möbel kaufen, während Nordrhein-Westfalen mit 14,4 Prozent über dem Bundesdurchschnitt liegt. „Das sind wesentlich mehr Männer als noch vor einigen Jahren“, so der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, Dirk-Uwe Klaas, der anfügt: „Langsam aber sicher entsteht eine neue, rein maskuline Zielgruppe für den Möbelhandel.“
Zum einen interessierten sich immer mehr Männer für das Thema „Haus & Heim“, zum anderen gibt es immer mehr Singlehaushalte in Deutschland, die eben – egal, ob Mann, ob Frau – auf sich allein gestellt sind.
Daneben sprechen moderne Möbel Männer heute in mehrfacher Hinsicht an: In vielen ist versteckte Technik eingebaut. Seien es Elektromotoren zum Verstellen von Sofarückenlehnen oder Armlehnen, oder auf Knopfdruck aus dem Sideboard erscheinende Flachbildschirme. Zudem hat ganz allgemein das Thema „Design“ Hochkonjunktur. Im Zuge eines sich ändernden Rollenverständnisses von Mann und Frau dürfen Männer heute auch auf Schönheit, Design und Ästhetik achten. Männer putzen schon immer ihre eigenen Schuhe und mähen den Rasen, jetzt interessieren sie sich auch für die Auswahl und Anordnung der Möbel im eigenen Wohnzimmer.
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