1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Berliner Meisterschüler auf Exkursion

Allgemein
Berliner Meisterschüler auf Exkursion

Berliner Meisterschüler auf Exkursion
Besuch im Bauarchiv Thierhaupten: Hier wurden Einsichten in alte Bauweisen gegeben und die moderne Nutzung alter Bausubstanz aufgezeigt
Ein Highlight während des Vollzeitkurses zum Tischlermeister in Berlin war die Exkursion, die nur ein paar Wochen nach den Prüfungen zu den Teilen III und IV stattfand.

Vorbereitet wurde die Fahrt vom Leiter der Berliner Meisterschule, Herr Schöning, dem Dozenten für Zeichnen und Gestaltung, Herr Vondung, und von den Meisterschülern.
Einen weiteren wichtigen Beitrag zum Gelingen dieses Unternehmens leisteten die Firmen Erwin Krüger KG und die Berliner Niederlassung der Adolph Würth GmbH und Co. KG – die als Sponsoren tätig wurden –, die unsere Geldbeutel (in Berlin fallen nicht unerhebliche Semestergebühren an) angenehm entlasteten.
Mit dem Bus ging es letzten Herbst von Berlin nach Aich, wo wir unseren ersten Termin bei der Firma Bulthaupt Küchen hatten und eine industrielle Fertigung von hochwertigen Küchen sehen konnten.
Die nächsten zwei Tage waren straff durchorganisiert. Wir besuchten die Firma Kuffner, ein Betrieb des gehobenen Innenausbaus mit CNC-Technik und einem interessanten Postformingbereich in Echingen bei München, die Meisterschule für das Schreinerhandwerk in München, die Siemens Nixdorf Informationssysteme AG bei Augsburg und das Bauarchiv Thierhaupten.
Neben einer hoch modern ausgestatteten Tischlerei bekamen wir auch die Möglichkeit, in eine andere Meisterschule hineinzuschnuppern. Anschliessend kam es zu einem Erfahrungsaustausch mit einer Klasse des 2. Semesters, und es zeigten sich Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Ausbildung, die einen ständigen Erfahrungsaustausch sinnvoll erscheinen lassen.
Das Bauarchiv Thierhaupten hat sich zur Aufgabe gestellt, nicht nur das Schloß denkmalsgerecht zu restaurieren, sondern auch interessierten Fachbesuchern Einsicht in alte Bauweisen, traditionelle Aufarbeitung und moderne Nutzung alter Bausubstanz zu geben.
Am Freitag ging es dann nach Stuttgart zur Meisterstückausstellung „Meisterform Holz“, auf der eine Auswahl von Meisterstücken des Landes Baden-Württemberg zu sehen war. Die Diskussion mit Meisterschülern aus Stuttgart über die ausgestellten Objekte war der letzte Punkt auf unserer Fahrt.
Vieles haben wir während der Exkursion gehört und gesehen, aber auch kritisch betrachtet, um daraus für unseren späteren Werdegang interessante Anregungen zu schöpfen. Wichtig, so denken wir, ist auch eine Zusammenarbeit der Meisterschulen, die damit angeregt wurde. n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de