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Beschlagkompetenz intensiviert

BM-Interview
Beschlagkompetenz intensiviert

Schon vor fünf Jahren hat der Nagolder Beschlägespezialist Häfele mit den Online-Diensten Teleservice 24 einen Markstein im Vertrieb von Möbelbeschlägen und Zubehör gesetzt. Über 5000 Kunden nutzen inzwischen diesen bequemen und direkten Bestell-service, der rund um die Uhr möglich ist. Doch damit nicht genug, denn die komfortablen Dienstleistungen, die das Unternehmen seinen Kunden bietet, erfahren jetzt mit “easy link” eine neue Dimension. Was es damit auf sich hat, erfuhren wir in einem Gespräch mit Häfele-Geschäftsführer Hans Nock.

BM Wie aus ihrem letzten Wirtschaftsbericht zu lesen ist, hat die Häfele-Firmengruppe zur Jahrtausendwende eine stolze Umsatzsteigerung von 19 Prozent verzeichnet.

Hans Nock Ja, wir konnten im Ausland um 25 Prozent und im Inland – trotz der gedämpften Konjunktur im Bauwesen – immerhin noch um zehn Prozent zulegen.
BM Worauf führen Sie das zu-rück? Wie wir alle wissen, leidet das Tischler- und Schreinerhandwerk noch immer unter der rückgängigen Baukonjunktur.
Hans Nock Als Direktvermarkter hat Häfele den Vorteil einer intensiven Kundennähe. Wir haben in den letzten Jahren viel in den Ausbau unserer Verkaufsbüros und unserer flächendeckenden Beratungsdienste investiert. Damit haben wir die Hand am Puls unserer Handwerker-Kunden und können rascher und feinfühliger auf deren aktuelle Bedürfnisse und Wünsche eingehen, eine Leis-tung die offensichtlich vom Markt honoriert wird. Das Beschlägegeschäft hat viele unterschiedliche Aspekte und verlangt heute mehr denn je kundenorientierte Leistungen.
BM Können Sie das noch etwas genauer erläutern?
Hans Nock Unsere Schreinerkunden erwarten von Häfele einen starken Beratungseinsatz, wenn es um technische Beschlagprobleme geht. Diesen erreichen wir einerseits durch eine ständige Weiterbildung unserer Berater im Innen- und Außendienst, andererseits durch die permanente marktgemäße Erweiterung unseres Sortiments an Möbel- und Türbeschlägen. Dabei setzen wir vor allem auf rationelle und wirtschaftliche Beschlagkonzepte, die dem Schreiner in Verarbeitung und Vermarktung einen hohen Nutzen bieten. Ein weiterer Aspekt sind komfortable Dienstleistungen in Sachen Logistik und Lagerhaltung. Das haben Sie sicher beim Besuch unseres Zentrallagers und Versand-zentrums miterlebt.
BM Bei der Besichtigung fielen uns neben der Vielzahl der Artikel besonders die EDV-gesteuerten Abläufe auf. Hier hat Häfele ja in vielen Jahren Pionierarbeit geleistet. Was bedeutet das für Ihre Kunden aus dem Schreinerhandwerk?
Hans Nock Neben unserem breiten Sortiment von 50 000 Artikeln, die in den vier Katalogen “Der Große Häfele” dokumentiert sind, spielt die schnelle Verfügbarkeit für uns und unsere Kunden eine immer größere Rolle. Die Geschäfts-partner aus dem Schreinerhandwerk wollen ihre Bestellungen zu jeder Zeit bequem platzieren können und einen schnellen Zugriff auf die benötigte Ware haben. Deshalb haben wir schon vor fünf Jahren mit den Online-Diensten Teleservice 24 einen Markstein gesetzt. Heute bestellen über 5000 Kunden bequem und direkt, d. h. rund um die Uhr. 20 Prozent aller Auftrags-positionen erreichen uns auf diesem Weg.
BM Schnellere Auftrags-abwicklung ist eine Seite der Medaille. Wie hält es Häfele aber mit der Lieferfähigkeit und Schnelligkeit?
Hans Nock Wir können heute mit einer Lieferfähigkeit von 95 Prozent aller bestellten Positionen aufwarten, d. h., nur knapp 5 Prozent aller Artikel sind bei uns nicht aktuell verfügbar und müssen kurz-fristig beschafft werden. Wenn der Kunde heute seine Bestellung bis 14.00 Uhr bei uns aufgibt, kann er mit der Auslieferung am gleichen Tage rechnen. Seine Ware erhält er in der Regel schon am nächsten Tag. Darauf sind wir natürlich sehr stolz.
Wir halten dadurch praktisch das Lager für unsere Kunden und wollen diese Dienstleistungen noch weiter ausbauen.
BM In der Tat haben immer mehr Schreiner heute Computer und benützen das Internet. Wie stellt sich Häfele darauf ein?
Hans Nock Wir arbeiten schon seit Jahren daran, unsere 5000 Katalogseiten über eine umfangreiche Datenbank ins Netz zu stellen – ein gewaltiges und teueres Projekt. Wir wollen damit weit über das hinausgehen, was die Branche derzeit bietet. Ab Mai werden wir unseren Kunden den Zugang zu den elektronischen Häfele-Katalogen verschaffen. Der Schreiner kann damit am Bildschirm in den ihm bekannten Katalogseiten blättern. Er erhält zum schnellen Auffinden seiner Beschläge fünf bequeme Suchfunktionen und kann z. B. direkt per Mausklick auf der Artikelnummer den ausgewählten Beschlag in einen Warenkorb legen. Er braucht den gedruckten Katalog dafür nicht mehr neben dem Computer auf dem Schreibtisch zu haben.
BM Das hört sich ja einfach an, aber ist es tatsächlich so?
Hans Nock Wir haben uns viel Mühe gemacht, die gewohnten Abläufe im Tischler- und Schreinerhandwerk interaktiv in unserer Software nachzubilden. Der neue Dienst heißt nicht umsonst “easy link”, das bedeutet schnelle Verbindung tagtäglich rund um die Uhr sowie eine leichte Handhabung. Als Brücke zum Internet bieten wir unseren Kunden zunächst die Kataloge auf CD-ROM. Wenn Sie allerdings tagesaktuelle Preise und Artikel haben wollen, sollten Sie schon Häfele im Internet besuchen. Immerhin verändert sich fast die Hälfte unseres Sortimentes innerhalb von drei bis vier Jahren.
BM Heißt das, die gedruckten Kataloge werden dadurch wegfallen?
Hans Nock Beileibe nicht! Solange der Tischler und Schreiner auf der Werkbank, auf der Baustelle oder bei der Kundenberatung gerne im Großen Häfele blättert, so lange wird es diesen auch weiterhin in gedruckter Form geben. Auch unsere Berater werden wie bisher als persönliche Ansprechpartner für die speziellen Fragen und für Objekte des Schreiners vor Ort sein. Wir wollen damit unsere Beschlägekompetenz noch intensiver ausüben. Außerdem werden wir eine Fülle neuer Lösungen anbieten. Einen Teil davon haben wir auf der Holz-Handwerk in Nürnberg vorgestellt. Die interzum in Köln, die in wenigen Tagen ihre Pforten öffnet, ist ein weiteres großes Forum für Häfele-Neuheiten.
BM Können Sie uns da schon etwas mehr verraten?
Hans Nock Ich kann das in diesem Rahmen natürlich nur mit einigen Stichworten streifen: Komplettlösungen für den Innenausbau im Büro, neue Beschlägesysteme aus Aluminium und Glas für die Küche und die Raumausstattung, das rationelle und flexible Möbelschließsystem Symo 3000 mit der Weltneuheit wechselbarer Stiftzylinder und natürlich neue Möbelverbinder sind die wesentlichen Highlights. Nicht zu vergessen, das erweiterte elektronische Schließsystem Dialock mit durchgängigen Zutritts- und Zugriffsmöglichkeiten für Gebäude und Möbel. Wir sind selbst gespannt wie unsere Kunden auf unser neues Messekonzept reagieren.
BM Hoffentlich nur positiv, Herr Nock! – Jedenfalls wünschen wir Ihnen das. Danke, dass Sie uns unsere Fragen so offen beantwortet haben. o
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