1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Produkte und Tests » Produkte » Möbel- und Innenausbau »

Beschlagsklassiker

BSW liefert auch Beschläge für Kisten, Truhen und Tische
Beschlagsklassiker

Beschlagsklassiker
Scharniere und Bänder für Kisten, Klapptische, Truhen und Türen haben sich in manchen Bereichen in den vergangenen 80 Jahren nur wenig verändert. Bei BSW Breuer & Schmitz kann man diese Kleineisenwaren auch heute noch beziehen. Foto: BSW Breuer & Schmitz
Trotz eines umfangreichen Portfolios an modernen Objektbändern, Bandaufnahmen und Scharnieren führt das Solinger Unternehmen BSW Breuer & Schmitz noch heute sogenannte Kleineisenwaren im Programm.

Camillo F. Kluge

In seiner nun bald 140-jährigen Unternehmensgeschichte hat BSW Breuer & Schmitz aus Solingen schon viele Produkte hergestellt. Als Carl Schmitz 1883 das Unternehmen gründete, belieferte er zunächst umliegende Industrieunternehmen mit Sondermaschinen zur Metallbearbeitung und Drahtbiegung. So dauerte es noch einige Jahre, bis das Unternehmen auch die Produktion von Bau- und Objektbeschlägen startete. Bald jedoch wandelte sich der Fokus des Unternehmens auf Scharniere jeglicher Art, auch Schrank-, Fenster-, Tür- und Torbänder, wie auf einem Katalog aus dem Jahr 1935 zu lesen ist. Doch Falltürgriffe, Kisten- und Koffergriffe, die dort abgebildet wurden, werden heutzutage nur noch in kleinen Mengen nachgefragt aber dennoch im Programm geführt. Für Kisten und Truhen sind beispielsweise Verschlüsse, Griffe und auch kleinere ungelagerte Bänder weiterhin im Portfolio. Es finden sich sogar noch Artikel im Angebot des Herstellers, die so oder zumindest so ähnlich bereits in den 1930er-Jahren geführt wurden.

Auch wenn sich der Produktionsschwerpunkt längst in Richtung Objektbänder, Bandaufnahmen und Scharniere gewandelt hat, bietet das Familienunternehmen immer noch eine umfangreiche Auswahl an Lösungen für Kisten, Klappen, Tische, Truhen und einfache Türen wie beispielsweise Schranktüren unter der Produktkategorie Kleineisenwaren an.

BSW Breuer & Schmitz GmbH & Co. KG

42719 Solingen

www.breuerundschmitz.de


Der Autor

Camillo F. Kluge hat sich in den letzten Jahren als Redakteur bei verschiedenen Fachmagazinen in der Branche etabliert. Seit 2018 bietet er seine Fähigkeiten als Journalist freiberuflich an.

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de