1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Bewährter Allrounder mit breitem Anwendungsspektrum

Ruderer
Bewährter Allrounder mit breitem Anwendungsspektrum

Bewährter Allrounder mit breitem Anwendungsspektrum
„Ruderer 4344 P1 Allround classic“ und die noch schneller härtende Variante „4004 P1 Allrounder Sprint“
Inzwischen feiert der einkomponentige und feuchtigkeitshärtende „Ruderer 4344 P1 Allrounder classic“ seinen 20. Geburtstag. Seine Rezeptur gehört zu den Pionieren unter den 1-K-PUR-Klebstoffen und ist Unternehmensangaben zufolge nach wie vor ein Produkt der Premiumklasse. Die guten Eigenschaften des Klebers basieren auf einer speziellen Rezeptur, welche eigens hergestellte Rohstoffe beinhaltet.

Das Anwendungsspektrum des Ruderer 4344 P1 Allrounder classic ist sehr breit und die Einsatzmöglichkeiten entsprechend vielfältig. Bei der Verklebung von unterschiedlichsten Materialien ist ein Allrounder als Klebstoff besonders gefragt. Der Kleber überzeugt hier durch seine guten Klebeeigenschaften zu Werkstoffen wie Metallen (Edelstahl, Aluminium, grundiertem und verzinktem Stahl sowie Buntmetallen), harten Kunststoffen (ABS, PVC-hart, PMMA, PC, PA, SAN), Duroplasten (GFK, SMC, DKS), Hartschäumen (aus PS, PUR, PVC, u.a.), lackierten Oberflächen und diversen Holzwerkstoffen. Auch bei Beton und Steinen werden gute Ergebnisse erzielt.
Geliefert wird Ruderer 4344 P1 Allrounder classic gebrauchsfertig in 310 ml PE-Kartuschen. Der Klebstoffauftrag erfolgt raupenförmig und kann bei Bedarf mit einem Spachtel auf kleine Flächen verteilt werden. Zur Aushärtung muss nur ausreichend Feuchtigkeit oder Wasser vorhanden sein. Diese Feuchtigkeit ist in vielen Werkstoffen, z. B. in Holz, schon enthalten oder wird einfach als Sprühnebel zugefügt. Selbst die reguläre Luftfeuchtigkeit kann bei vielen Anwendungen schon ausreichend sein. Sobald der Klebstoff Feuchtigkeit aufnimmt, beginnt der Reaktionsprozess bzw. die Aushärtung. Diese Härtezeit ist abhängig vom Feuchtigkeitsangebot und der Umgebungstemperatur. Je mehr Feuchtigkeit und je höher die Temperaturen um so schneller die Aushärtung. Als durchschnittliche Zeiten für die Verarbeitung sind etwa 5 bis 15 Minuten und für die Aushärtung rund 45 Minuten angegeben. Die Rezeptur des Ruderer 4344 P1 Allrounder classic ist daher bereits auf kurze Verarbeitungs- und Härtezeiten eingestellt. Für noch kürzere Takt- bzw. Arbeitszeiten steht das Produkt Ruderer 4004 P1 Allrounder Sprint zur Verfügung. Hier spricht man von einer Verarbeitungszeit von 2 bis 5 Minuten und einer Härtezeit von lediglich rund 20 Minuten.
Ruderer Klebetechnik
85604 Zorneding
Tel 08106 2421-0
Fax 08106 2421-19
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de