1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

„Biodübel“ hält wie Standarddübel

Fischer
„Biodübel“ hält wie Standarddübel

„Biodübel“ hält wie Standarddübel
Vorerst nur ein Prototyp: Auch der fischer UX aus nachhaltig produzierten Werkstoffen hält in jeder Wand
Die Unternehmensgruppe Fischer, Waldachtal, stellte Ende vergangenen Jahres erstmals den Prototypen eines „Biodübels“ vor. Das Herstellungsmaterial des fischer Universaldübels UX besteht aus einem Polyamid von DuPont, das überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird.

Der fischer Universaldübel UX aus herkömmlichem Nylon ist seit Jahren im Markt etabliert. Als Multi-Talent bietet er Halt in jeder Wand, egal ob Gipskarton, Vollmauerwerk, Lochziegel oder Beton.
Der „Biodübel“ besteht aus dem Polyamid Zytel RS von DuPont, das zu 58 Gewichtsprozenten aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. „Umfangreiche Versuche und Langzeittests zeigen, dass der UX aus diesem neuen Material die selben Werte besitzt, wie das seit Jahren bewährte Produkt“, sagt Rainer Fischer, Leiter der Kunststoffentwicklung bei fischer. Beim Dauertest weist der „Biodübel“ konstant gleiche Haltewerte auf, wie der herkömmliche UX. Auch die Untersuchung des Verhaltens bei hohen Temperaturen zeigen die gleiche Temperaturbeständigkeit bei beiden Dübeln.
Bei den präsentierten UX-Dübeln handelt es sich allerdings um erste Prototypen. „Unser Ziel ist es nicht nur, nachzuweisen, dass wir Dübel aus nachhaltigen Materialien herstellen können“, sagt Rainer Fischer. „Wir wollen auch die Marktakzeptanz abfragen, denn die „Biodübel“ sind derzeit noch nicht mit der gleichen Kostenstruktur herstellbar.“
Fischerwerke GmbH & Co. KG
72178 Waldachtal
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de