1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Blaue Front Edler Materialmix

Küchen aus der Tischler- und Schreinerwerkstatt Küchen aus der Tischler- und Schreinerwerkstatt
Blaue Front Edler Materialmix

Schon als sich die sechsköpfige Familie zum erneuten Hausbau entschloss, war ihr klar, dass die Küche für sie der wichtigste Raum sein würde: hier trifft man sich mindestens dreimal am Tag zum Essen oder um Meinungen auszutauschen. Da die Hausfrau gerne kocht und backt, würde sie häufig in der Küche arbeiten und auch immer wieder von helfenden Kinderhänden unterstützt werden. Um diesmal eine wirklich optimale Lösung zu finden, wurde der Schreinermeister schon frühzeitig in die Planungsphase einbezogen. Nicht nur die Familienmitglieder, auch die Mitarbeiter eines Landwirtschaftsbetriebes sollten verköstigt werden können. Dies war die Aufgabenstellung bei der Konzeption dieser Küche. Gefragt war also eine gut durchdachte, alltagstaugliche Küche mit funktionierenden Arbeits-abläufen.

Für den Kücheneinbau stand ein großer, heller Raum mit zeltförmiger Holzdecke und Oberlicht zur Verfügung, in dem die entsprechenden Nischen für Maschinenschrank und Hochschrankblock schon vorhanden waren. Der große Arbeitsbereich beginnt rechts vom Kühlschrank mit einem Vorbereitungsplatz und einem Maschinenschrank, der geschickt in eine Mauer-nische eingebaut wurde. Kochstelle mit Wandesse und Edelstahlpaneel folgen logisch, daneben schließt sich ein heller Arbeitsbereich am Fenster an.
Formal eindeutige Elemente bilden die “Eckpunkte” der Gestaltung: Ein großzügiger Hochschrankblock als hochgestelltes Rechteck, der längliche Massivholztisch und die anschließende, hochgezogene, hölzerne Paneelwand bilden eine optische Einheit. Der Arbeitsbereich in U-Form mit robusten, schichtstoffbelegten, blauen Fronten steht dem gegenüber. Eine langgestreckte Geschirrvitrine mit Glasschiebetüren bindet beides optisch und funktional zusammen. Der Essplatz besteht aus einem viertelkreisförmigen Tisch, an dem sieben Personen sitzen können. Beidseitig neben dem Ess-bereich befinden sich Geschirr-vitrinen mit Glasschiebetüren.In Hochschränken sind Backofen und Dampfgarer eingebaut.
Der Essplatz liegt hell und freundlich direkt neben der Terrasse und begrenzt den Arbeitsbereich. Eine Nebenarbeitsfläche und der Spülenbereich schließen gleich rechts an. So kann die Spülmaschine mit kurzen Wegen vom Tisch aus bedient werden, das Geschirr ebenso einfach in den darüberliegenden Geschirrschrank geräumt und von dort aus wieder entnommen werden. Zwischen Spüle und Kochstelle befindet sich der wichtigste Arbeitsbereich hell und freundlich am Fenster. Von hier aus hat die Hausfrau mit wenigen Schritten alles Nötige zur Hand. Besonders nützlich ist der Maschinenschrank, dem man von außen seine Tiefe nicht ansieht, weil er in eine bereits vorhandene Mauernische gebaut wurde. Der flache Gewürzschrank mit praktischen Schütten hängt zwischen Roll-ladenschrank und Kochstelle genau an der richtigen Stelle. Über einen raffinierten Eckschrank-Drehauszug kann auch der Stauraum in der Ecke bequem genutzt werden. Neben der fünfflammigen Gaskochstelle ist eine Edelstahlplatte zum Abstellen heißer Töpfe praktisch. Die Kochdünste werden über eine Dunst-abzugshaube aus Edelstahl ins Freie geblasen. Bei der Farb- und Materialauswahl entschied sich die Hausfrau für helle, freundliche Ahornfronten, die im Zusammenspiel mit dem grauen Granitboden, der pflegeleichten Lederbank und den Beschlägen und Einbaugeräten aus Edelstahl recht edel wirken. Zusätzlich können farbliche Akzente durch Dekorationsarrangements gesetzt werden. o
Kühlschrank, Vorratsauszug, Backofen und Mikrowelle sind vom Ess- und Arbeitsbereich gleich gut erreichbar. Auch diesen Schränken sieht man ihre Tiefe nicht an, weil sie ebenfalls in eine Mauernische eingebaut sind.
Die Materialkombination aus Ahornholz, blauem Kunststoff, Glas und Edelstahl unterstreicht die angestrebte Gliederung: der Essbereich in Holz signalisiert Wärme und Gemütlichkeit, strapazierfähiger Kunststoff wird folgerichtig im Arbeitsbereich eingesetzt, Glas passt zur Geschirr-vitrine, der technische Charakter der Geräte wird durch Edelstahl akzentuiert. o
Entwurf:Ernst-Moritz Saur, Schreinermeister
Ausführung: Saur Innenausbau
74382 Neckarwestheim
Fotos: Frank Herrmann
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de