1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Branche auf hoher Drehzahl

Allgemein
Branche auf hoher Drehzahl

Branche auf hoher Drehzahl
Liebe Leserin, lieber Leser, tolle Stimmung, rappelvolle Hallen: Auf eindrucksvolle Weise hat das Nürnberger Messedoppel Holz-Handwerk / Fensterbau Frontale vom 16. bis 19. März 2016 seine führende Rolle als Branchentreff für Tischler, Schreiner und Fensterbauer untermauert: Insgesamt 110 000 Besucher und ein Allzeit-Tagesrekord in der Geschichte der Nürnbergmesse von 38 500 Besuchern am Donnerstag sprechen an dieser Stelle für sich.

Und in den zahlreichen Gesprächen, die meine Redaktionskollegen und ich vor Ort mit Ausstellern und Besuchern geführt haben, zeigte sich: Die Branche ist in einer sehr guten Verfassung und blickt zudem auch optimistisch nach vorne. Indiz dafür ist beispielsweise die rege Investitionslaune von Schreinern, Tischlern und Fensterbauern in Maschinen und Software.
Auch am BM-Stand in Halle 9 war der Bär los. Unser Fotograf Marco Leibetseder hat wieder zahlreiche Kollegen zu echten Titelstars gemacht. Die ersten „Schreiner wie wir!“ finden Sie auf den Seiten 99 und 105, darüber hinaus auf www.bm-online.de die komplette Fotogalerie.
Ja, und dann ist da noch die Sache mit den geänderten Öffnungszeiten des Nürnberger Messedoppels. Diese wurden dieses Jahr um eine Stunde nach hinten verlegt (10 bis 19 Uhr). Das gefiel vielen Ausstellern gar nicht, denn gefühlt hat sich an den chaotischen Verkehrverhältnissen nicht viel geändert. Auf der anderen Seite war die letzte Messestunde ziemlich ruhig. Ich bin sehr gespannt, wie die Veranstalter mit dieser Thematik umgehen werden. Klar ist aber auch: Das Messedoppel ist schlicht eine Großveranstaltung, bei der die bestehende Infrastruktur vermutlich immer an ihre Grenzen stoßen wird.
An ihre Grenzen, das spüren wir alle, stößt auch unsere Gesellschaft im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise. Franz Przechowski, geschäftsführender Gesellschafter des Messebauers Unicblue aus Gelsenkirchen, geht aktiv mit diesem Thema um, hat zahlreiche Hürden genommen und bildet die beiden Flüchtlinge Mohamed (21) und Elvis (19) aus Eritrea zu Tischlern aus. Er freut sich, und zwar nicht nur als engagierter Bürger, sondern auch als professioneller Unternehmer: „Die zwei sind mit Leib und Seele dabei.“ Chapeau, Kollege Przechowski! (Seite 121)
Das ganze BM-Schreinerteam wünscht Ihnen eine kurzweilige und interessante Lektüre!
Es grüßt Sie herzlich
Christian Närdemann Chefredakteur
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de