Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) wird im nächsten Jahr eine bundesweite Kampagne zur Nachwuchs-Werbung für das Tischler- und Schreinerhandwerk auflegen. Hintergrund ist der absehbare Rückgang potenzieller Lehrstellen-Bewerber.
„Die Schülerzahlen gehen in den nächsten Jahren dramatisch zurück.“ So beschreibt Alfred Jacobi, im BHKH-Präsidium zuständig für Berufsbildung, die Situation. Laut Kultusministerkonferenz wird die Zahl aller Schüler von 12,3 Millionen im Jahr 2005 auf knapp 10,1 Millionen im Jahr 2020 sinken. Das entspricht einem Rückgang von 17,8 Prozent. Bei Haupt- und Realschulen wird sogar ein Minus von 32,5 Prozent erwartet. „Tischler und Schreiner rekrutieren ihren Nachwuchs zu weiten Teilen aus diesen beiden Schulformen“, so Jacobi. Die geplante Nachwuchs-Kampagne soll den Jugendlichen auf witzige und unkonventionelle Art Einblicke in das Gewerk vermitteln. Sie soll veranschaulichen, dass der Beruf modern ist, Spaß macht und Anerkennung bringt.
Die Kampagne ist zunächst auf ein Jahr ausgelegt. Geplanter Start ist im Februar 2010. „Wir wollen den Schwung der großen ZDH-Kampagne nutzen, um die Wirkung unserer Werbung zu verstärken“, erklärt Jacobi.
Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) startet Anfang des nächsten Jahres eine groß angelegte, gewerkeübergreifende Image-Kampagne (siehe dazu auch nebenstehenden Beitrag).
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