1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Bundesweite Nachwuchs-Kampagne

Entscheidung beim BHKH
Bundesweite Nachwuchs-Kampagne

Bundesweite Nachwuchs-Kampagne
Mit einer pfiffigen Nachwuchskampagne will der BHKH Jugendliche für den Schreiner- und Tischlerberuf begeistern
Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) wird im nächsten Jahr eine bundesweite Kampagne zur Nachwuchs-Werbung für das Tischler- und Schreinerhandwerk auflegen. Hintergrund ist der absehbare Rückgang potenzieller Lehrstellen-Bewerber.

„Die Schülerzahlen gehen in den nächsten Jahren dramatisch zurück.“ So beschreibt Alfred Jacobi, im BHKH-Präsidium zuständig für Berufsbildung, die Situation. Laut Kultusministerkonferenz wird die Zahl aller Schüler von 12,3 Millionen im Jahr 2005 auf knapp 10,1 Millionen im Jahr 2020 sinken. Das entspricht einem Rückgang von 17,8 Prozent. Bei Haupt- und Realschulen wird sogar ein Minus von 32,5 Prozent erwartet. „Tischler und Schreiner rekrutieren ihren Nachwuchs zu weiten Teilen aus diesen beiden Schulformen“, so Jacobi. Die geplante Nachwuchs-Kampagne soll den Jugendlichen auf witzige und unkonventionelle Art Einblicke in das Gewerk vermitteln. Sie soll veranschaulichen, dass der Beruf modern ist, Spaß macht und Anerkennung bringt.
Die Kampagne ist zunächst auf ein Jahr ausgelegt. Geplanter Start ist im Februar 2010. „Wir wollen den Schwung der großen ZDH-Kampagne nutzen, um die Wirkung unserer Werbung zu verstärken“, erklärt Jacobi.
Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) startet Anfang des nächsten Jahres eine groß angelegte, gewerkeübergreifende Image-Kampagne (siehe dazu auch nebenstehenden Beitrag).
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de