1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Chance Innenausbau

Schreiner-Innung Ludwigsburg
Chance Innenausbau

Chance Innenausbau
Obermeister Frey (links) bedankte sich bei den Kursleitern, Gerhard Albert, Berufsgruppe Holztechnik (mitte), und dem Technischen Oberlehrer der Gewerblichen Schule Gerhard Wöllhaf (rechts) für das Anbieten des Oberflächenkurses
Schleppende Auftragseingänge kennzeichnen derzeit die gesamte Baubranche, fasste OM Hans Frey in der diesjährigen Innungsversammlung die Situation der Schreinerbetriebe der Region Ludwigsburg zusammen. Aufwärtstrends erwarte man aus dem Bereich Innenausbau. Beratung, Planung und Gestaltung erforderten zwar großes persönliches Engagement der Handwerksmeister, aber „was gibt es Schöneres, für uns Schreiner, als einen gelungenen Einbau auszuführen, zufriedene Kunden zu haben und einen auskömmlichen Preis zu erhalten.“ Sowohl in Privathaushalten als auch in Kommunen werde derzeit viel saniert und renoviert, was sich auf das Schreinerhandwerk positiv auswirke, denn „bei all diesen Arbeiten ist Individualität gefragt und die kann von der Industrie nicht erbracht werden.“ Er wies auf den landesweiten Tag des Schreinerhandwerks am 23./24. September 2000 hin und rief die Kollegen auf, sich dieses Mal zahlreicher und aktiver zu beteiligen.

Zur Ausbildungssituation nahm Lehrlingswart Thomas Hekel Stellung. Im Herbst 1999 seien 75 Schüler/innen eingeschult worden, im zweiten Ausbildungsjahr werden 66 und im dritten derzeit 64 Azubis beschult. Hekel forderte die Kollegen auf, weiterhin auszubilden, damit das Handwerk nicht in Nachwuchsprobleme gerate.
Prüfungsvorsitzender Eugen Wurst lobte die guten Leistungen der letzten Gesellenprüfung, die 20 Absolventen mit befriedigend, 25 mit gut und zwei mit sehr gut abgeschlossen haben. Zum Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ konnte die Innung Ludwigsburg drei Gesellenstücke entsenden. Mit ihnen vertraten die Jung-Gesellin Carolin Wibel aus Neckarrems und die Jung-Gesellen Jochen Füllemann aus Ludwigsburg sowie Matthias Scholz aus Mühlacker die Schreiner-Innung Ludwigsburg würdig. Im Rahmen der ÜBA, so berichtete Eugen Wurst weiter, bietet die Kooperation Schreiner-Innung Ludwigsburg und Freundeskreis der Gewerblichen Schule II Ludwigsburg, einen Oberflächenkurs an.
Durchgeführt wird der Kurs vom Leiter der Berufsgruppe Holztechnik, Gerhard Albert, und dem Technischen Oberlehrer Gerhard Wöllhaf, der Ludwigsburger Gewerblichen Schule.
Die Jahresrechnung 1999 und den Haushalt 2000 legte Geschäftsführer Rudolf Stegmaier den Innungsmitgliedern vor. Sie erteilten einstimmig ihre Zustimmung und entlasteten Vorstand und Geschäftsführung.
Aktuelles aus dem Bereich der Krankenversicherung stellte Karl Vogel, Innungskrankenkasse Ludwigsburg, vor. Welche Auswirkungen das veränderte Leistungsrecht der Krankenversicherung habe, worin die Änderungen der Rentenreform bestehen und welche Neuerungen es im Bereich Aushilfen gibt, erläuterte er in seinem Fachvortrag. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de