Wie können sich 400 vernetzte Kleinbetriebe gegen die Marktmacht von Baukonzernen durchsetzen? Kann man Maßschuhe erfolgreich über das Internet vermarkten? Welche Chancen liegen in der Verknüpfung von Handwerk und Design? Muss „die Ökonomie der Nähe“ mit ihren vielfältigen sozialen und ökologischen Qualitäten gegenüber einer standortunabhängigen Industrie zwangsläufig unterliegen? Antworten auf diese Fragen versucht das Buch „Strategien des Handwerks – Sieben Porträts außergewöhnlicher Projekte in Europa“ zu geben – nicht in Studien oder Fachbeiträgen, sondern in Geschichten und Bildern. Das Wirtschaftsbuch erzählt in sieben Text- und Fotoreportagen von Modellen regionaler Entwicklung und erfolgreichen Strategien kleiner Unternehmen.
Die Autoren begaben sich auf die Suche nach zukunftsfähigen Antworten des Handwerks in ganz Europa und stießen bei einer Reihe innovativer Projekte auf einen gemeinsamen Nenner: Alle vorgestellten Lösungen setzen auf Kooperation. Beispiele sind eine Vermarktungskooperation norditalienischer Stuhlproduzenten, eine südfranzösische Färberei oder ein Filzausbildungszentrum in Finnland.
Eingerahmt werden die Porträts der Kooperationsmodelle von zwei ausführlichen Interviews mit der Handwerksforscherin Christine Ax und dem Handwerksspezialisten der Europäischen Union Albrecht Mulfinger.
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