1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Cloud trifft Leidenschaft

Allgemein
Cloud trifft Leidenschaft

Cloud trifft Leidenschaft
Liebe Leserin, lieber Leser, Theorie muss manchmal sicher sein, doch was zählt, ist am Ende immer die betriebliche Praxis sowie Tipps und Tricks, die einen wirklich weiterbringen. Und davon bieten wir Ihnen auch in dieser BM-Ausgabe wieder jede Menge. Von der Hightech-Fertigung über die Cloud bis hin zur lebenslangen Leidenschaft für den schönsten Beruf der Welt – den des Tischlers und Schreiners.

So war das BM-Redaktionsteam vor Ort bei zwei Holzfensterherstellern, die besonders im Oberflächenbereich erfolgreich auf sehr durchdachte Organisations- und Technologiekonzepte setzen (Seite 76 und 84).
Auch im EDV-Magazin stehen Tipps und Praxis im Fokus. Meine Kollegin Natalie Ruppricht hat die Zweimann-Schreinerei Moll besucht und war erstaunt, wie konsequent und flexibel die Brüder Sven und Florian Moll ein Schreiner-CAD von der Präsentation bis hin zur Anbindung ihres CNC-Bearbeitungszentrums nutzen (Seite 114).
Und für alle, die sich mit der Investition in Software auseinandersetzen, geht BM-Autor Marian Behaneck der Frage nach, ob Miete im Bereich von Branchensoftware eine gute und interessante Alternative zum Kauf ist. Denn Branchen- oder CAD-Software für Schreiner muss man heute nicht in Form einer CD/DVD besitzen. Mann kann sie auch für eine befristete Zeit mieten und genau dann nutzen und bezahlen, wenn man sie wirklich braucht. Und Cloudlösungen ermöglichen sogar plattformunabhängigen, stationären oder mobilen Zugriff auf eine stets aktuelle Software, ohne sie kaufen, installieren und permanent aktualisieren zu müssen (Seite 109).
Von der Cloud zur Leidenschaft: BM war zu Besuch beim vielleicht ältesten aktiven Schreinermeister Deutschlands. Matthias Metzdorf (93) aus Neumagen-Dhron ist jeden Tag an der Maschine. Das hält ihn jung. Sein Motto: Warum aufhören, wenn man sich rüstig fühlt und eine Menge Arbeit wartet? Sein Geheimnis: Vitamine tanken, und zwar täglich um Punkt 10:00 Uhr (Seite 66).
Am Ende dieser Ausgabe biegt mein Kollege Heinz Fink mit Ihnen ab in den Kreisverkehr von Rupert Kronenberger. Der sammelt und restauriert mit viel Liebe zum Detail historische Karussellfahrzeuge. Die Eindrücke des Werkstattbesuchs wecken vielleicht auch bei Ihnen schöne Kindheitserinnerungen – mir geht es jedenfalls so (Seite 134).
Das ganze BM-Schreinerteam wünscht Ihnen jede Menge Anregungen dieser Ausgabe!
Es grüßt Sie herzlich
Christian Närdemann, Chefredakteur
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de