Ob in der Mode oder in der Möbelbranche: Die Farbe Braun erlebt in diesen Tagen ihr Revival. Warm, edel und faszinierend wird sie sich in den kommenden Kollektionen durchsetzen, wird dem avantgardistischen Flair des tiefen Schwarz zumindest Konkurrenz machen, wenn nicht sogar an seine Stelle treten, prognostiziert Designer Rolf Warda, zuständig für die Produktentwicklung im Hause Interprint.
Bereits in den sechziger Jahren sei das Braun der Wenge für den Innenausbau genutzt worden. Es stehe jedoch nur in kleinen Mengen als Original zur Verfügung. Deshalb würden Kastanie-, Kirsche-, Buche-, Ahorn- oder Eiche-Hölzer auf den Wenge-Farbton gebeizt. Parallel dazu – und abgelöst vom klassischen Ton der Wenge – sei der neue Farbtrend entstanden: “Schokobraun in allen Geschmacksrichtungen hält derzeit seinen Einzug in die Design-Welten.”
Auch bei der Dekordruckerei Interprint: Ob elegante, tiefbraune Anmutungen von Holzmaserungen (Star-Cherry), lasiert wirkende Strukturen (Pompeji), marmorisiert erscheinende Dekore (Stormland und Sandstone) oder die Reproduktion von gebranntem Stein (Cotto) – Interprint habe für dieses zukunftsweisende Farbthema Oberflächendekore entwickelt, die sich im großflächigen Bereich für den Innenausbau, aber auch für das einzelne Möbel empfehlen würden.
“Das Moderne ist Braun – es wird dem Konsumenten in der nächsten Zeit mehr und mehr begegnen, es wird ihn von seiner Eleganz überzeugen, er wird dieses neue Farbthema lieben lernen, es begehren. Wer den Anspruch des Modernen erhebt, wird diese neue Designsprache nicht ignorieren können”, stellt Rolf Warda fest. n
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