Das lightweight.network der Firmen Egger, Hettich und Rehau sieht sich in seiner Zielsetzung als Entwicklungs- und Informationsplattform für den Leichtbau bestätigt. Das Netzwerk geht davon aus, dass sich der Leichtbau dauerhaft in der Branche etablieren wird. Auf seinem Messestand auf der Ligna+ stellte der Kompetenzverbund ganz konkrete Leichtbaulösungen zu den Themenschwerpunkten Küche/Bad, Wohnen/Schlafen, Office sowie Laden-, Messe- und Innenausbau vor. Im Fokus steht dabei die seriell gefertigte rahmenlose Leichtbauplatte Eurolight von Egger, die gepaart mit den Bekantungslösungen von Rehau und den Beschlagkomponenten von Hettich zu einem kompletten Gesamtsystem für den Leichtbau verarbeitet werden kann (siehe dazu unsere separaten Berichte über die aktuellen Entwicklungen der einzelnen Hersteller).
Mittlerweile können interessierte Nutzer alle Informationen zum Thema Leichtbau auch im Internet abrufen.
Mit Eurolight bietet Egger ein Produkt, das in großindustrieller Fertigung hergestellt wird. Die Produktion dieser Wabenplatten sei gut angelaufen und entspreche den Erwartungen bei Egger: Derzeit seien die Anlagen zu gut einem Drittel ausgelastet, Tendenz steigend. Für das laufende Geschäftsjahr 2007 / 2008 plant man bei Egger das Betreiben der Anlagen im Zwei-Schicht-Betrieb.
Die Gestaltungsmöglichkeiten von Eurolight resultieren einerseits aus dem Angebot als Rohplatte, die in der Möbelindustrie individuell mit Schichtstoff, Lack oder Furnier versehen werden kann. Andererseits bietet Egger Eurolight auch im Dekorverbund zur Melaminharz beschichteten Platte bereits ab einer Decklagendicke von 4 mm an.
Für die Eurolight Platte, so Egger, spreche auch ihre Wirtschaftlichkeit: Nach Berechnungen von Egger ist Eurolight bereits ab einer Dicke von 23 mm und mit einer 3 mm starken Decklage günstiger als eine Vollspanplatte. Die Leichtbauplatte mit Decklagendicke 8 mm gibt es ab einer Dicke von 38 mm. Somit weise die Eurolight Wabenplatte neben einer trendgerechten Vielgestaltigkeit und besonders leichtem Handling auch belegbare wirtschaftliche Vorteile auf, ganz abgesehen von den Ersparnissen bei Material-, Transport und Logistikkosten.
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