1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Datenservice beschleunigt Umstellungen

Roto baut Dienstleistungsangebot aus
Datenservice beschleunigt Umstellungen

Datenservice beschleunigt Umstellungen
Anfang 2009 nahm die Schoofs Holzverarbeitung & Fensterbau GmbH mit dem CNC-Profilierzentrum Conturex von Weinig eine hochflexible Technik in Betrieb
Die Roto-Frank AG hat ihr Dienstleistungsangebot für Kunden „Customer Consulting Services (CCS)“ weiter ausgebaut. Dazu gehören das für Fensterbauer konzipierte Engineering-Paket zur Produktionsoptimierung, die Schulungs- und Qualifizierungseinrichtung Roto Campus oder das zentrale Besuchs- und Eventmanagement. CCS-Leiter Peter Hagelmoser weist besonders auch auf den umfassenden Datenservice hin. Dabei gehe es u. a. um Planung, Entwicklung und Support für die eigenen Softwarelösungen „WinBus“ und „RotoSet“, die zentrale Datenpflege für Fensterbauprogramme, die Planung von Konvertern und Schnittstellen, den Kontakt zu Software- und Maschinenproduzenten sowie die Abstimmung beschlagtechnischer Besonderheiten. So habe Roto bereits 2006 auf der Grundlage der seinerzeit neu eingeführten Klaes-Beschlagsstammdaten in den Aufbau einer Basis-Datenbank investiert. Dadurch sei es heute möglich, für Kunden selbst komplexe Datenbanken inklusive Maschinensteuerung innerhalb weniger Arbeitstage zu schreiben. „Früher brauchten wir dafür sechs bis acht Wochen“, erinnert sich Hagelmoser. Roto könne z. B. rechtzeitig damit beginnen, den speziellen Bedarf zu adaptieren und Basisdaten vor- und aufzubereiten. Den Softwarelieferanten wiederum versetze das in die Lage, projektunabhängige Tests und Optimierungen zu realisieren. Der Fensterproduzent schließlich profitiere, da er zeitnah über fast fehlerfreie Datenbestände verfüge.

Ein Beispiel für die Praxistauglichkeit ist die Schoofs Holzverarbeitung & Fensterbau GmbH. Das in der dritten Generation geführte Familienunternehmen im niederrheinischen Goch plant und fertigt mit ca. 30 Mitarbeitern ein breites Sortiment von Fenstern, Türen, Wintergärten, Fassaden bis zu Garagentoren und Vordächern. 2008 und 2009 investierte der Betrieb knapp 1 Mio. Euro in eine neue Anlagentechnik: Mit einem Conturex-Profiliercenter konnte die Produktivität und Flexibilität wesentlich erhöht werden. Die Umstellung auf die neue Maschinentechnik konnte durch den Datenservice von Roto deutlich beschleunigt werden.
Roto Frank AG
70771 Leinfelden-Echterdingen
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de