1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Dem Null-Energie-Haus gehört die Zukunft

Der 4. Variotec-Innovationstag
Dem Null-Energie-Haus gehört die Zukunft

Dem Null-Energie-Haus gehört die Zukunft
Variotec-Geschäftsführer Christof Stölzel konnte sich auch beim 4. Innovationstag über sehr gute Besucherzahlen freuen
Der Klimawandel und die hohen Energiekosten zwingen noch stärker zu energieeffizientem und nachhaltigem Bauen – diese Aussage zog sich wie ein roter Faden durch das Programm des gut besuchten 4. Variotec-Innovationstages im Kongresscentrum Ost der Messe Nürnberg. Unter dem Motto „Bauen im 21. Jahrhundert“ hatten Variotec-Chef Christof Stölzel und sein Team ein vielfältiges Programm zusammengestellt.

Was in den nächsten Jahren auf politischer Ebene in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz passieren wird, zeigte Baudirektor Hans Dieter Hegner vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in Berlin. Nicht nur die steigenden Energiekosten, die sich in den letzten zehn Jahren etwa verdoppelt haben, zwingen zum Handeln. „Aktuell ist geplant, die Energieeinsparverordnung um 30 Prozent zu verschärfen und mit einem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz verbindliche Quoten für die Nutzung erneuerbarer Energie bei Behausung und Warmwasserbereitung vorzugeben“, erklärte Hegner. Die novellierte EnEV soll zum 1. Januar 2009 in Kraft treten, im Mai 2008 sollen die Details im Kabinett beschlossen werden.
Hegner kündigte zudem an, dass das CO2-Gebäudesanierungsprogramm in Deutschland auch über das Jahr 2009 weiterlaufen wird. Von 2006 bis 2009 seien dafür immerhin 5,6 Mrd. Euro vorgesehen, um durch Zuschüsse und zinsverbilligte Darlehen energetische Maßnahmen zu finanzieren. „In wenigen Jahren wird über das Null-Energie-Haus und die Möglichkeiten der Markteinführung zu sprechen sein“, prophezeite er.
Das Thema Passivhaus spielte auch in anderen Vorträgen eine inhaltlich entscheidende Rolle. So berichtete Dr. Burkhard Schulze-Darup, Architekt aus Nürnberg, über seine Erfahrungen mit Passivhauskomponenten bei der Gebäudesanierung. Gründe wie zum Beispiel Ressourcenschutz, Behaglichkeit, Bautenschutz, Raumluftqualität, Wohngesundheit, Klimaschutz oder steigende Energiekosten sprechen für eine energetische Sanierung. Nur noch Passivhäuser baut nach eigener Aussage Architekt Werner Friedl aus Adelzhausen, der seine Erfahrungen beim Planen und Bauen mit CE-zertifizierten Komponenten – unter anderem von Variotec – präsentierte.
Ebenfalls im Fokus: Das CE-Kennzeichen für Fenster und Außentüren (siehe auch Seite 88 u. 89). Christian Niemöller, Rechtsanwalt und Berater des Verbandes der Fenster- und Fassadenhersteller (VFF) in Frankfurt, stellte das Verfahren detailliert vor, zeigte den Weg zum CE-Kennzeichen, beschrieb das System Cascading ITT und nannte die rechtlichen Konsequenzen, die eine fehlerhafte Kennzeichnung haben könnte. Obwohl die Koexistenzphase bereits am 1. Februar 2009 abläuft, zeigte sich in der anschließenden Diskussion, dass zum Thema immer noch viele Fragen offen sind. (uk)
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de