1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Dem Strukturwandel begegnen

Mitgliederversammlung Schreinerhandwerk Saar
Dem Strukturwandel begegnen

Dem Strukturwandel begegnen
Von links: Manfred Johann, stellv. Landesinnungsmeister, Karl-Friedrich Hodapp, stellv. Landesinnungsmeister, Hans Alois Kirf, Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes, Edgar Arend, Landesinnungsmeister, und Geschäftsführer Michael Peter
Rückläufige Mitglieder- und Lehrlingszahlen stellen das saarländische Schreinerhandwerk vor neue Herausforderungen. „Jetzt gilt es, die richtigen Entscheidungen für die Weiterentwicklung des Schreinerhandwerks zu treffen“, erklärte Geschäftsführer Michael Peter anlässlich der Frühjahrsmitgliederversammlung in der Handwerkskammer des Saarlandes. Konkurrent Nr. 1 des Schreinerhandwerks sei die Industrie mit ihren Vermarktungspartnern Baumärkte und Holzhandel geworden. Der Verband will seine Mitglieder in dieser Situation durch branchenspezifisches Marketing und mit verstärkter Lobbyarbeit unterstützen.

Aufgrund des dramatischen Rückgangs der Lehrlingszahlen appellierte der Geschäftsführer an die Mitglieder, Lehrlinge einzustellen. „Das derzeitige Niveau reicht nicht mehr aus, den eigenen Nachwuchs zu sichern.“ Auffällig ist die rückläufige Zahl der Lehrlinge seit dem Jahr 2000, von 220 Lehranfängern auf 127 im Herbst 2004. Waren es vor fünf Jahren noch knapp über 1000 Teilnehmer an der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung so waren es im Jahr 2004 nur noch 672 Teilnehmer.
Bei den Betrieben ist ein Rückgang um 5 Prozent zu verzeichnen. Die Mitgliederzahl beläuft sich auf 322 Vollmitglieder, davon 30 B-Betriebe.
Intensive Gespräche mit der Handwerkskammer des Saarlandes und dem Kultusministerium führten dazu, dass die Kurse an der Meisterschule Saarbrücken zumindest bis Sommer 2007 in Tagesschulform erhalten bleiben. Bis dahin soll ein neues Trägerschaftsmodell entwickelt werden.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de