1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Den Schwung mitnehmen

Allgemein
Den Schwung mitnehmen

Den Schwung mitnehmen
Liebe Leserin, lieber Leser,

unterm Strich war das letzte Jahr für das Tischler- und Schreinerhandwerk sicher ein gutes. Die Auftragsbücher waren im Herbst mit durchschnittlich sieben bis acht Wochen ordentlich gefüllt, wie Umfragen der Landesverbände in NRW und Bayern ergaben. Das bedeutet zwar gegenüber dem Vorjahr einen leichten Rückgang und die Auftragsreichweiten von kleinen Betrieben sind nach wie vor deutlich geringer als die der großen – doch die Konjunktur scheint momentan ausreichend robust, sodass das Tischler- und Schreinerhandwerk optimistisch ins neue Jahr starten kann.
Das gilt auch für den Bauelementebereich: Nach einem leichten Plus beim Fensterabsatz von knapp 1 % im letzten Jahr prognostizieren die Branchenverbände hier deutliche Zuwächse. Insbesondere der witterungsbedingte schlechte Start in das Jahr 2013 und Kapazitätsengpässe bei den Herstellern, so die Voraussage, sollen die gute Auftragssituation zu großen Teilen erst in diesem Jahr marktwirksam werden lassen. Ob es tatsächlich zu einem Plus von – so die sehr optimistische Prognose der Verbände – deutlich mehr als 5 % beim Fensterabsatz kommt, bleibt allerdings abzuwarten.
Erfreulich: Insbesondere die Bereiche Renovierung und Nichtwohnbau sollen sich in diesem Jahr von einer bislang eher verhaltenen Entwicklung verabschieden und spürbar zulegen. Die kommenden Monate werden hier sicher ein Stück Klarheit bringen.
Apropos Klarheit: Die herrscht nun auch in Sachen Energieeinsparverordnung (EnEV). Jetzt nämlich liegt deren konsolidierte Fassung vor – also ein neuer Volltext, in den alle Änderungen eingearbeitet sind. Auf den ersten Blick könnte man meinen, die EnEV greife in diesem Jahr. Dem ist aber nicht so. Denn was einst in zwei Teilschritten geplant war, kommt nun in einem großen – aber erst zum 1. Januar 2016. Wir haben alles Wichtige für Sie zusammengefasst (ab Seite 12).
Mit einem sehr interessanten Thema setzen wir uns auch in einer neuen, dreiteiligen Serie auseinander. Unter der Überschrift „Konkurrenz für Schlitz und Zapfen“ hat BM-Autor Dittmar Siebert die Fenstereckverbindung besonders mit Blick auf große Systemvielfalt und Fertigungsoptionen unter die Lupe genommen (Seite 78).
Das ganze BM-Schreinerteam wünscht Ihnen einen schwungvollen Start ins Jahr und gute Geschäfte!
Es grüßt Sie herzlich
Christian Närdemann
Chefredakteur
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de