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… denn Jammern hilft nicht

Marktpartnerschaften
… denn Jammern hilft nicht

Seit nunmehr elf Jahren setzt die TopaTeam AG auf die Symbiose von Handwerk und Handel. Mit einem speziell auf die Bedürfnisse von Schreinern und Tischlern zugeschnittenen Geschäftskonzept bietet der Franchisegeber die Chance zur Differenzierung vom Wettbewerb sowie zur Erschließung neuer Märkte – und damit viel versprechende betriebliche Perspektiven.

Es knistert: Die Situation im Schreiner- und Tischlerhandwerk ist ziemlich angespannt. Analysiert man die Stimmung in der Branche einmal etwas genauer, ergibt sich ein differenziertes Bild. Deutlich zeichnet sich dabei ein Trend zur Polarisierung ab: Auf der einen Seite immer mehr Betriebe, die mehr oder weniger tatenlos zusehen, wie es ihnen zunehmend “schlechter” geht und die entsprechend unzufrieden sind. Auf der anderen Seite solche, bei denen es ausgesprochen gut läuft.

Für dieses scheinbar widersprüchliche Bild gibt es eine Erklärung: Die “Zufriedenen” werden der Bezeichnung “Unternehmer” meist gerecht, indem sie unternehmerisch aktiv versuchen, die betriebliche Zukunft auf solide Füße zu stellen. Sie halten beispielsweise Ausschau nach neuen Märkten und/oder suchen nach Möglichkeiten, sich individuell vom Wettbewerb zu differenzieren, um so für die Zukunft gewappnet zu sein.
Anders die “Unzufriedenen”: Sie manövrieren sich nicht selten durch Untätigkeit selber ins Abseits und damit den eigenen Betrieb in existentielle Schwierigkeiten.
Gute Karten im zweifellos schwierigen wirtschaftlichen Umfeld hat also, wer erkannt hat, dass mit Jammern keine müde Mark zu verdienen ist. Und gleichzeitig bereit ist, sich auf geänderte Gegebenheiten einzustellen und entsprechend neue Wege zu gehen.
Genau diese Handwerksbetriebe sind es, denen der Franchisegeber TopaTeam eine interessante Offerte macht: Als Ergänzung zum klassischen produzierenden Bereich bietet das System Schreinern und Tischlern ein breit gefächertes Produktspektrum als Handelsware: Küchen inklusive sämtlicher Elektrogeräte, Wohn-, Bad- und Schlafmöbel sowie Accessoires.
Hochwertige Erweiterung des eigenen Angebots
TopaTeam arbeitet mit derzeit 40 Herstellern bzw. Lieferanten aus o. g. Bereichen zusammen. Und das Sortiment wird ständig und sorgfältig auf den Bedarf der Handwerksbetriebe sowie natürlich auch deren Kunden angepasst. Die Spezialisten des Franchisegebers analysieren und beobachten dazu permanent den Markt. In Frage kommende Produzenten und Lieferanten werden intensiv im Hinblick auf Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität und natürlich ihr Preis-/ Leistungsverhältnis geprüft.
Das Produktspektrum schließt Billigware aus. Im Gegenteil: Mit dem Handelsangebot soll das hochwertige Qualitätsniveau, wie der Kunde es aus der Schreinerwerkstatt gewohnt ist, ohne Abstriche in den Handelsbereich übertragen werden. Dabei reichen die Möglichkeiten von Standardware aus dem Katalog über einfache Maßänderungen bis hin zur individuellen Einzelanfertigung nach Zeichnung.
Die TopaTeam-Idee ist so einfach wie plausibel: Schreiner und Tischler erwirtschaften ein deutliches Zusatzgeschäft durch Handelsware. Dem Kunden gegenüber kann der Betrieb sozusagen als Komplettanbieter für alle Bereiche des Wohnens und individuellen Innenausbaus auftreten, unabhängig von der eigenen Fertigungstiefe. Und so seinen immer noch vorhandenen Vertrauensvorschuss als Handwerksbetrieb gegenüber dem Möbeleinzelhandel ausnutzen. “Möbel vom Schreiner” sind eben nach wie vor etwas Besonderes.
Kompetente Unterstützung im Marketing
Umfangreiche Unterstützung bietet TopaTeam in Sachen Marketing. Auf Wunsch analysiert der Franchisegeber die individuelle Marktsituation und den Standort des Partners. Dadurch werden die nötigen Voraussetzungen geschaffen, um Planungs- und Entscheidungs-fragen zu beantworten und die strategische Unternehmensplanung möglichst erfolgreich auszurichten.
Die TopaTeam-Experten analysieren bei Bedarf auch den jeweiligen Betrieb als solchen umfassend unter betriebswirtschaftlichen Aspekten. Das soll bislang ungenutzte Marktchancen offenbaren.
Auch in Sachen Verkaufsförderung können sich Partner auf kompetente Unterstützung verlassen: In Zusammenarbeit mit einer Agentur werden Prospekte, Anzeigen, Funk-, Image- und Direktwerbung ausgearbeitet und zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus steht TopaTeam seinen Partnern auch für sämtliche Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung. Neben dem werblichen Erscheinungsbild hilft der Franchisegeber auch bei allen Fragen rund um die Außen- und Innenraumgestaltung. Immerhin verfügen inzwischen 60 Prozent aller Partner über eine eigene Ausstellung – Tendenz steigend. Erfahrene Innenarchitekten planen solche Ausstellungen, die optimal auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten sind. Hinzu kommt ein speziell für TopaTeam-Partner entwickeltes Ausstellungs-Finanzierungskonzept.
Dass das Ausstellungskonzept des Franchisesystems überdurchschnittlich gut ist, kann Vorstand Peter Ludwig mit Zahlen belegen: Liege der Branchendurchschnitt bei rund 2500 Mark Jahresumsatz je Quadratmeter Ausstellungsfläche, seien dies bei TopaTeam-Partnern im Durchschnitt stolze 4000 Mark.
Eine wesentliche Säule im Konzept des Wolnzacher Unternehmens ist auch das Angebot umfangreicher Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen: Der Systemgeber bietet fundierte Schulungen mit hohem Praxisbezug für alle die Bereiche an, die den Erfolg der Franchise- oder Vertriebspartner positiv beeinflussen können. In diesem Zusammenhang bietet die erst zum Jahreswechsel bezogene neue Dienstleistungszentrale mit ihrem großzügigen Raumangebot und der entsprechenden Infrastruktur beste Voraussetzungen. Alleine im ersten Quartal 2001 haben 130 Partner von diesem vielseitigen Schulungsangebot Gebrauch gemacht.
TopaTeam als gefragte Marke etablieren
Die Franchisepartner treten mit ihrem einheitlichen und prägnanten Handwerk & Handel-Erscheinungsbild nach außen auf. Das soll regional übergreifend für einen hohen Bekanntheitsgrad beim Endkunden und Unverwechselbarkeit sorgen. Entsprechend genießt die Etablierung der Marke “TopaTeam Handwerk & Handel” erste Priorität: In diversen Zeitschriften, so beispielsweise in Schöner Wohnen oder auch regelmäßig auf der Horoskop-Seite der Bild-Zeitung, wird der Markenname massiv und vor allem zielgruppenbewusst beworben. Von diesem zunehmenden Bekanntheitsgrad und der klaren Positionierung im Markt profitiert am Ende natürlich nicht nur die AG, sondern jeder einzelne Partner.
Christian Närdemann
TopaTeam AG im Kurzporträt
1990 als GmbH gegründet, wurde TopaTeam im Jahr 2000 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Vorstände sind Peter Ludwig und Mi-chael Ritz. Das Unternehmen mit Sitz in Wolnzach, seit Ende 2000 übrigens in neuem Gebäude, beschäftigt zur Zeit 16 MitarbeiterInnen, davon vier im Außendienst. Darüber hinaus arbeitet man intensiv mit diversen externen Spezialisten als Systemberater für die Bereiche Betriebswirtschaft & Finanzen, Studio- und Messeplanung, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing, Schulungen & Vertrieb sowie Werbung & Media zusammen.
Im Jahr 2000 wurde ein Einkaufsumsatz von rund 18 Mio. Mark erreicht (entspricht ca. 30 Mio. Mark Verkaufsumsatz), davon rund 50 Prozent im Bereich Küche. Für das laufende Jahr rechnet der Vorstand mit einem deutlichen “Umsatz”-Anstieg.
Derzeit arbeitet TopaTeam mit rund 330 Partnern zusammen, genauer gesagt mit 210 Franchisenehmern und 120 so genannten Vertriebspartnern. Dieses, so TopaTeam, “Handwerker-Netzwerk” soll auf insgesamt 400 Franchisenehmer plus 1000 Vertriebspartner ausgeweitet werden. Dieses Jahr sollen 50 neue Partner hinzu kommen.
1996 wurden die ersten Ausstellungen entsprechend dem seinerzeit entwickelten TopaTeam-Studiokonzept bestückt und eröffnet.
Seit 1997 ist TopaTeam ordentliches Mitglied im Deutschen Franchise Verband (DFV). Das Handwerk & Handel-Konzept findet sich in einer aktuellen Rankingliste auf Platz 18 von insgesamt 400 Franchisesystemen, bei den Handelsorganisationen gar auf Platz 6. Ein Topateam-Partner wurde sogar unter die zehn besten Franchisenehmer des Jahres 2000 gewählt.
1999 hat das Unternehmen die erste eigene und exklusive TopaTeam-Produktlinie “Team Natur Wohnkultur” erfolgreich am Markt eingeführt. Ermuntert durch den Erfolg dieses Wohnmöbelprogramms, wurde das Exklusivprogramm mit “Natur pur” später auch in den Schlafbereich hinein erweitert.
Noch dieses Jahr soll das TopaTeam-eigene Warenwirtschaftsprogramm mit Online-Anbindung aller Partner über das Internet ab-schließend eingeführt werden.
Kontakt
TopaTeam AG, 85283 Wolnzach
Tel 0 84 42/92 82-0, Fax ~/92 82-22
Internet: www.topateam.de
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