1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Ästhetisch und funktional hochwertige Entwürfe: der Topan Design Award 2005 von Glunz
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Der Topan-Design-Award 2005 zeigt: mit durchgefärbtem MDF sind der Fantasie und Kreativität beim Entwurf formschöner und funktionaler Möbel keine Grenzen gesetzt. So ist es nicht ver- wunderlich, dass viele Teilnehmer auf dreidimensionale Elemente, lebendige Oberflächendesigns oder runde Formen setzen.

Ziel des Awards war es, für den von Glunz entwickelten durchgefärbten Holzwerkstoff Topan colour neue Anwendungen in Möbeldesign und Innenausbau zu schaffen. Hierzu hat Glunz Innenarchitekten, Möbeldesigner, Studenten, Tischler und Schreiner aufgerufen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Insgesamt 46 Objekte wurden eingereicht. Holger Sieck, Direktor Vertrieb und Marketing der Glunz AG: „Die breite Palette an Objekten bestätigt das große, vielseitige Potenzial von Topan colour. Die Kreativität der Teilnehmer zeigt eindrucksvoll, wie mit durchgefärbtem MDF neue, hochwertige und ästhetisch anspruchsvolle Möbel und Innenausbauobjekte entstehen.“ Ausdrücklich lobte Sieck auch die Arbeit der Jury, die sich akribisch mit allen eingesendeten Entwürfen beschäftigt hatte.

Aufgabe der Möbelgestaltung und des Innenausbaus sei es, so Gastredner und Laudator Masin Idriss, Gründer des Ateliers möbel + raum, über die Konventionen hinauszudenken – bei der Gestaltung und bei der Werkstoffauswahl. Dabei dürfe der Kreative aber nicht die Umsetzung außer Acht lassen – gute Entwürfe überzeugen durch das Zusammenspiel von Ästhetik und Funktionalität. Daher sind neue Werkstoffe gefragt, die mit ihren Verarbeitungseigenschaften Innenarchitekten, Designern und Verarbeitern die Möglichkeit bieten, ästhetisch und funktionales Design zu kreieren, so Idriss.
Garderobe mit System
Eine Garderobe, ohne Haken oder Kleiderstange, als gestalterisches Element für jeden Flur – konsequent setzte Nanda-Peter Kretzschmar diese Idee um. Belohnt wurde er dafür mit dem ersten Preis. Sein Entwurf hat die Form eines spitzwinkligen Dreiecks, dessen kurze Seite an der Wand befestigt ist. Kleiderbügel werden einfach in einer Fräsung an der Vorderkante des Objekts eingehängt.
In seiner Laudatio hob Norbert Ruf, Designmanager bei Wilkhahn, das Ausbaupotenzial des Entwurfs hervor: Die „Minimalgarderobe“ von Nanda-Peter Kretzschmar sei so konzipiert, dass sie zu einer ganzen Möbelserie erweitert werden kann. Auch als formschöne Hutablage oder Deckenfluter sei das Objekt einsetzbar. Das Juryprotokoll betont außerdem die präzise und werkstoffgerechte Arbeit, bei der die Oberflächeneigenschaften des durchgefärbten MDF mit Naturharz-Hartöl zusätzlich zur Geltung gebracht wurden.
Hochwertige Wohnträume
Den zweiten Platz belegte Joshua Kellner mit dem asymmetrisch gestalteten Couchtisch „coube“, der eine Ablagefläche zur Aufnahme von Beamer und Technik hat. Mit dem Möbel überwindet Kellner, so Laudator Ruf, die oftmals wenig inspirierenden Designs für Medientische. Die Gestaltung setzt ganz auf die Eigenschaften des biegbaren Topan Form: Die oberen Platten bilden die Tischoberfläche, die unteren Platten formen die Ablage. Der Beamer verschwindet, verdeckt durch eine Blende aus weißem Plexiglas komplett aus dem Sichtbereich des Nutzers, lässt sich aber gleichzeitig uneingeschränkt bedienen. Im Juryprotokoll heißt es: „Das farbig individuell gestaltete Möbelstück besticht durch seine Form und hochwertige Verarbeitung. Raffiniert wird die Schlitzung des biegbaren Topan an der Möbelfront in Szene gesetzt.“
Mit Sicherheit bunt
Dritte Preisträgerin ist Innenarchitektin Ursula von Kirchbach mit ihrem Entwurf „Wartemöbel für Kinder“. Das Wartemöbel ist als lange, niedrige Bank konzipiert, die breite Rückenlehne kann als Klettergestell genutzt werden. Auf der einen Seite ist Topan Form zu einer Leseecke gebogen, auf der anderen Seite schließt das Wartemöbel mit einem Spielzeugkasten aus Topan blue ab. Ihr Konzept, mehrere Topan colour Varianten zu kombinieren, zeigt wie gut die Farben im Zusammenspiel harmonieren. Die Jury vermerkte: „Die geschwungenen Formen und die wertige Oberfläche von Topan colour passen zu allen Einrichtungsstilen.“ Insbesondere die formschöne, kindgerechte Integration von Spiel- und Leseecke überzeugte – das Multifunktionsmöbel vertreibt Kindern lange Wartezeiten – z. B. beim Arztbesuch oder beim elterlichen Einkauf.
Zum Schmuck verpacken
Gleich viermal waren Studenten der Fachakademie für Holzgestaltung Garmisch-Partenkirchen unter den Top 10-Finalisten vertreten – Thomas Rattenstetter wurde für seine Konzeption einer Schmuckverpackungs-Serie mit dem Sonderpreis „Innovation“ geehrt. „Mucat“ sei, so die Jury, eine wegweisende Erweiterung des Einsatzbereichs von MDF. Schachteln, Schubkästen und Schatullen aus orange bzw. schwarz durchgefärbtem Topan werden mit passgenauen Fräsungen versehen. Edelmetall und Edelsteine finden einen angemessenen Aufbewahrungsort, ohne dass die Schatulle dem wertvollen Inhalt den Rang abläuft. Die matte Materialoberfläche setzt den Schmuck wirkungsvoll in Szene. ■
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de