1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Der neue Berufsbildungsexperte

Wechsel im Berufsbildungsausschuß
Der neue Berufsbildungsexperte

Der neue Berufsbildungsexperte
Oberstudiendirektor Jürgen Kipsieker, Leiter der berufsbildenden Schulen in Melle, ist das neue Mitglied im Berufsbildungsausschuß des Landesinnungsverbandes HKH Niedersachsen/ Bremen (BM-Bild: Peter Nagel)
Am 16. April 1999 wurde Oberstudiendirektor Jürgen Kipsieker von den Delegierten des Landesinnungsverbandes HKH Niedersachsen/Bremen in den Berufsbildungsausschuß gewählt. Er tritt damit die Nachfolge des aus Altersgründen nicht wieder kandidierenden Oberstudiendirektors a.D. Heinz Otto Pfingsten an.

Jürgen Kipsieker, am 3.4.43 in Bad Essen geboren, absolvierte von 1959 bis 1962 eine Tischlerlehre. Anschließend war er zwei Jahre als Geselle tätig und von 1963 bis 1975 Zeitsoldat bei der Bundeswehr.
Von 1967 bis 1970 studierte er Ingenierbau an der Bundeswehrakademie in München und von 1973 bis 1975 an der TU Hannover, Gewerbelehramt: Holztechnik, Wirtschaftswissenschaften.
Nach zweijähriger Referendarzeit an Berufsbildenden Schulen unterrichtete er von 1978 bis 1980 als Studienrat an den Berufsbildenden Schulen in Osnabrück. Danach bis 1985 als Oberstudienrat an den Berufsbildenden Schulen in Melle, Leiter des Bereiches Holztechnik. Fachleiter für Sonderpädagogik am Studienseminar in Osnabrück. Ausbildung der Lehrer für Fachpraxis im Berufsfeld Holztechnik. Mitarbeit in Richtlinienkommissionen auf Bundes- und Landesebene. Kursleiter in der Lehrerfortbildung.
Von 1985 bis 1988 wirkte Jürgen Kipsieker als Koordinator für vollzeitschulische Bildungsgänge an den Berufsbildenden Schulen in Osnabrück und konzipierte die Fachoberschule Holztechnik. Seit 1988 ist er Leiter der Berufsbildenden Schulen in Melle, dort installierte er auch die Fachschule Holztechnik.
Jürgen Kipsieker ist Mitglied in den Berufsbildungsausschüssen der IHK und HWK Osnabrück-Emsland, Vorstandsmitglied im Bund der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen in Niedersachsen und auf Bundesebene. n
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de