Das Buch „Produktdesign” von Marion Godau bietet eine systematische Einführung in den Prozess der Produktgestaltung. Es zeigt, dass Design kein Etikett ist, das man auf ein Produkt klebt, sondern ein komplexer Gestaltungsprozess. Das Buch beschreibt den Berufsalltag von Designern zwischen Produktionsanforderungen und Kreativität, zwischen Marketing und Benutzererwartungen. In neun Kapiteln erhält der Leser wichtige Hintergrundinformationen: über den Designbegriff, über rationale und emotionale Funktionen von Produkten, über Designbewertungen, und schließlich auch eine Antwort auf die Frage, warum sich die Gestalt von Produkten im Laufe der Zeit immer wieder verändert. Beispiele aus der Praxis von neun führenden Unternehmen, u. a. aus dem Möbel- und Beschlägebereich, geben konkrete Einblicke in Designprozesse.
Produktdesign, Einführung mit Beispielen aus der Praxis von Marion Godau – 112 Seiten, ca. 200 Abb., 17 x 24 cm, geb., 20 Euro, ISBN 3-7643-0511-8, Birkhäuser Verlag Basel, 2003
Teilen: