1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Designkompetenz

Rodenberg präsentiert Haustürfüllungen von Luigi Colani
Designkompetenz

Roter Teppich, Premierenstimmung, ein Star im Blitzlichtgewitter: Pünktlich zur Eröffnung der fensterbau/frontale 2008 lüftete die Rodenberg AG das Geheimnis, um eine gemeinsam mit Stardesigner Luigi Colani entwickelte Weltneuheit. Das Unternehmen präsentierte „Colani- Courage“, die weltweit einzige Füllungskollektion der fast 80-jährigen Designlegende.

Colani’s Markenzeichen ist die organische Form. Seine Inspirationen kommen aus der Natur. Luigi Colani, der weltbekannte Stardesigner und Visionär, sorgt seit mehr als fünf Jahrzehnten mit seinen futuristisch anmutenden Entwürfen und runden, aerodynamischen Formen international für Furore. Die Gestaltung exklusiver und außergewöhnlicher Haustürfüllungen, die für Rodenberg entworfen und erstmals auf der fensterbau/frontale präsentiert wurden, zählt zu den neuesten Werken der fast 80-jährigen Designlegende.

Das Unternehmen ist mit dem „großen alten Mann“ der utopischen Visionen im Industriedesign des 20. Jahrhunderts eine exklusive Zusammenarbeit eingegangen. Damit ist ein echter Coup gelungen. „Mit Luigi Colani konnten wir einen Designer für die Entwicklung einer neuen anspruchsvollen Füllungskollektion gewinnen, der ein hohes Ansehen genießt. Wir versprechen uns daher einen großen Aufmerksamkeitserfolg“, ist sich Karl-Heinz Geisler, Vorstand Vertrieb/Marketing der Rodenberg Türsysteme AG, sicher. Die für Rodenberg entworfenen Haustürfüllungen tragen mit biodynamischen, natürlich anmutenden Formen die eindeutige Handschrift Colanis, wobei die exklusiven Modelle in Kunststoff und Aluminium gestaltet sind.
Die Zusammenarbeit mit dem Stardesigner eröffnet ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte von Rodenberg. „Wir wollen mit Design auf höchstem Niveau begeistern“, so Karl-Heinz Geisler, „und so unsere Position als Marktführer hochwertiger Haustürfüllungen nachhaltig stärken.“ Colanis dreidimensional organische Formgebung und sein permanenter Versuch, durch Design Grenzen zu überschreiten, findet als Pionierleistung heute international wieder große Beachtung.
Auf 300 m2 Ausstellungsfläche zeigte Rodenberg ihre Produkt- wie Technologie-Innovationen. Nicht zuletzt eröffnet die weltweit erste Colani-Füllungskollektion den Weg in eine ganz neue Dimension des Türendesigns. „Weiche, fließende und dynamisch wirkende Formen sind das prägnante Gestaltungsmerkmal der außergewöhnlichen Kreationen“, so Karl-Heinz Geisler.
Das Angebot im Bereich moderner Designs wurde mit einer Neudefinition der geschlossenen Füllungsvariante bereichert. Mit Lisenen, Applikationen, Hochglanzoberflächen, Dekoren und interessanten Griff-Formen sollen neue gestalterische Impulse gesetzt werden. Der Einsatz von Swarovski-Kristallen ist ein weiteres aktuelles Messethema; die geschliffenen Glas-Kristallsteine zieren Schmuckverglasungen, Füllungen und Außengriffe. Auch die Gestaltungsprinzipien des Feng Shui werden in Abstimmung auf die fünf Elemente Wasser, Erde, Feuer, Holz, Metall in Form einer speziellen Modellkollektion berücksichtigt. Darüber hinaus konnte Rodenberg mit neuen Ganzglas- und Multifunktions-Füllungen sowie neuartigen Glas-Veredelungstechniken aufwarten. ■
Rodenberg Türsysteme AG
32457 Porta Westfalica
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de