1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Die Anforderungen entscheiden

Softwarelösungen für die Fenster- und Türenindustrie
Die Anforderungen entscheiden

Jeder will sie – doch was zeichnet sie eigentlich aus, „die“ moderne Softwarelösung? Meinen wir wirklich nur „modern“ im Sinne von „zeitgemäß“ (Duden), wenn wir von modernen Softwarelösungen sprechen – oder geht es nicht vielmehr darum, eine Softwarelösung zu erkennen, die in dem Unternehmen, in dem sie eingesetzt werden soll, eine optimale Leistung bringt?

Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit: Eine Software muss natürlich mindestens auch „modern“ sein, denn mit veralteten Systemen kann man keine Höchstleistung erzielen. Aber darüber hinaus muss sie eben noch einiges mehr zu bieten haben. Egal, welchen Softwareanbieter man nun anruft und die Frage stellt, ob er denn eine moderne Softwarelösung anbiete – alle werden sofort und begeistert erzählen, dass dies gerade auf die eigene Lösung doch in ganz außergewöhnlich besonderem Maße zutrifft.

Die eigenen Bedürfnisse müssen im Fokus stehen
Es ist also schon notwendig, individuelle Kriterien anzulegen, da ja ohnehin nicht alle Betriebe im Fenster- und Türenbau die gleichen Anforderungen haben. Da gibt es industriell oder auch handwerklich fertigende Unternehmen. Es gibt die Bereiche Objektbau, eigene Montage, Handel, Baumarkt. Oder baut ein Betrieb Fenster aus PVC, Holz, Aluminium, Holz-Alu-Kombinationen oder auch Fassaden? Die für den einen Einsatzzweck hervorragend geeignete Software kann unter Umständen in anderen Bereichen längst nicht erste Wahl sein, sie muss aber das geforderte Rationalisierungspotenzial freisetzen. Gewisse Mindestanforderungen der „Moderne“ sollten in jedem Fall erfüllt sein. Dazu zählen eine durchgängige, homogene Bedieneroberfläche und eine leistungsfähige SQL Datenbank. Die gute Ergonomie der Oberfläche ist für schnelles Erlernen und hohe Anwenderakzeptanz des Programms unerlässlich, und die solide Datenbank garantiert den sicheren täglichen Betrieb.
Kleinere Betriebe benötigen Systeme, die quasi „aus dem Stand“ heraus in den Einsatz gehen können. Sicher werden diese nicht alle Anforderungen an eine durchgängige und automatisierte Auftragserfassung abdecken, aber hier kann man sich durch Texte und manuelle Eingaben leicht und unkompliziert behelfen. Auch Themen wie Termin- und Kapazitätsplanung und Materialwirtschaft stehen in solchen Betrieben oft eher nicht im Zentrum des Interesses.
Wie sieht es hingegen bei mittleren und größeren Betrieben aus? Gerade hier geht es um die Integration einer Fülle von Bausteinen in einem durchgängigen System, in dem alle Module dem gleichen Bedienerschema gehorchen.
Nun ist es entscheidend, dass eine Softwarelösung für Fensterbauer nicht nur eine Auftragserfassung und eine eigene CAD-Applikation hat. Ein integriertes Händlerprogramm, eine sofortige online Termin- und Kapazitätsplanung, eine integrierte Lagerwirtschaft, eine Versandorganisation und die lückenlose Steuerung der Fertigung und des Versands durch Monitore an jedem Arbeitsplatz sind unabdingbar.
Natürlich braucht ein „moderner“ Hersteller von Fenstern und Türen auch eine Service- und Reklamationsplanung, ein Workflow-Management, eine Zeitwirtschaft und – neben vielen weiteren Features – nicht zuletzt die nahtlose Integration von CNC-gesteuerten Bearbeitungsmaschinen.
Wir reden in diesem Zusammenhang nun über echte ERP-Systeme, die alle Unternehmensprozesse abbilden und dabei selbstverständlich die verschiedenen Bereiche miteinander verbinden: Eine einmal erfasste Information steht ohne weitere Eingriffe durch den Anwender genau überall dort zur Verfügung, wo sie gebraucht wird.
Als modern haben sich hier Systeme erwiesen die auf einer „modernen“ Plattform aufgebaut sind, aber darüber hinaus zumindest alle vorgenannten Punkte erfüllen – und dies in der Praxis mehrfach unter Beweis gestellt haben. Schließlich kann es ohne erwiesene Praxistauglichkeit im technischen Bereich keine Modernität geben.
Aber nicht genug, bei Unternehmensverbunden mit mehreren Werkstandorten ist eine saubere Mandantentrennung und eine ausgefeilte Logistik erforderlich, die es erlaubt, alle Standorte auf ein und derselben Datenbank zentral EDV-technisch zu versorgen. Wenn nun ein solches EDV-System noch skalierbar ist, d. h. wenn es von dem kleinen, handwerklichen Betrieb bis hin zu dem Konzern mit vielen Standorten durchgängig betrieben werden kann, dann ist dies mit Sicherheit eine moderne und individuell optimale IT-Lösung. ■
Cantor Software GmbH
35440 Linden
fensterbau: Halle 01, Stand 231
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de