1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Die ,Bessermacher‘

Kooperationsmodell Netzwerk Holz gestartet
Die ,Bessermacher‘

Besser werden und mehr Erfolg haben: Das ist das proklamierte Ziel des „Netzwerkes Holz“. Nach dem Motto ,Jeder für sich und alle gemeinsam‘ sollen Hersteller, Händler und Handwerker zu einer leistungsstarken Gemeinschaft verknüpft werden.

Hinter dem Gedanken des Netzwerkes Holz steht die Klöpfer-Gruppe aus München. Seit mehr als hundert Jahren ist diese Firmengruppe erfolgreich in der Holzwirtschaft tätig, sie steht mit ihrem Know-how, ihrer Finanzkraft und ihrem Management hinter diesen neuen Ideen. Mit 18 eigenen Holzgroßhandlungen mit rund 500 Mitarbeitern, einem umfassenden Online-Datennetz über alle Läger, über 30 Systemlieferanten und weiteren 500 Herstellern in aller Welt, 5000 Kunden aus Holzverarbeitung, Handel und Herstellung sieht sich die Klöpfer-Gruppe für die Zukunft gut gerüstet.

Der Chancentag Holz im vergangenen Herbst sei der beste Beweis für die Notwendigkeit dieser Gemeinschaft gewesen, so Karl Becker, Vorsitzender der Geschäftsführung Klöpferholz GmbH. Hier trafen sich Partner, Mitglieder und Interessenten des Netzwerk Holz, um Konzepte zu hören, Fragen zu diskutieren und Kontakte zu knüpfen.
Bekenntnis zur Qualität
Die Besten der Besten möchte das Netzwerk Holz mit seinem Konzept ansprechen. Das Netzwerk Holz soll dabei Heimat, Trainingslager und Multiplikator zugleich sein. Jeder soll durch eigene Analyse für sich erkennen, was bei ihm selbst und in der Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden verbessert werden könnte. Durch gezielte Produktauswahl soll Masse durch Klasse ersetzt werden. Die Handels-Partner der Gemeinschaft wollen sich auf die „richtigen“ Lieferanten und Produkte konzentrieren. Mit 18 Stand-orten (weitere werden folgen) befindet sich immer ein Lager in der Nähe, so spart der Handwerksbetrieb Zeit und Geld. Durch optimale Zusammenarbeit will man die herkömmlichen Kosten der Beschaffung und Auftragsabwicklung deutlich senken. Ein wesentlicher Baustein soll dabei die Digitalisierung von Prozessen mit dem Ziel der Rationalisierung sein.
Damit die Partner immer auf dem Laufenden sind, bietet das Netzwerk Holz regelmäßig Seminare, Schulungen und Workshops zu unterschiedlichsten Themen an. Das Themenspektrum reicht von neuesten Verarbeitungstechniken über neueste Produkte bis hin zu betriebswirtschaftlichen Themen.
Obi für Handwerksleistungen
„Wir wollen der Obi für Handwerksleistungen werden“, so die Vorstellung von Karl Becker. Das Netzwerk Holz soll in den nächsten vier bis fünf Jahren zu einer Service-Dienstleistungsmarke in Deutschland werden, die jeder kennt. Dieser Schritt wurde intensiv mit den besten Fachleuten aus Marketing, Beratung und Marktforschung vorbereitet. Jetzt geht das Netzwerk Holz überregional mit einer professionellen Werbekampagne in die Offensive. Mit Großflächenplakaten, Anzeigen, Radiopromotion und Öffentlichkeitsarbeit in Publikumsmedien zeigt sich die Marke selbstbewusst. Die zentrale Markenpersönlichkeit ist immer der Begriff „Die Bessermacher“.
Gezielte Werbung
Im Netzwerk Holz haben Handwerker die Möglichkeit, von einer starken Werbegemeinschaft zu profitieren. Die Macher und Mitglieder glauben zu wissen, wie sich der Kern den Handwerker der Zukunft wünscht: Noch pünktlicher, noch freundlicher, noch effizienter: „Genau da wollen die Mitglieder im Netzwerk Holz auch hin“, so Peter Fuchs, Inhaber der Schreinerei Fuchs aus München. Handwerksbetriebe, die Mitglied im Netzwerk Holz sind, können ganz individuell unkompliziert ihre eigenen Werbemaßnahmen zusammenstellen.
„Jammern hilft nichts, man muss etwas tun“, meint Christoph Verscht, Inhaber einer Schreinerei aus München. Er ist einer der ersten Mitglieder im Netzwerk Holz. „Ich sehe diese Marken-Werbekampagne als einzigartige Gelegenheit für mein Unternehmen. Denn wer seine Sache besonders gut macht, wird auch immer gute Aufträge haben“, weiß Verscht weiter: „Das nützt natürlich nur etwas, wenn ich meinen Kunden auch vermitteln kann, dass ich Mitglied im Netzwerk Holz bin.“
Dafür startet die Organisation eine zielgebietsgenaue Kampagne dort, wo die Partner ihren Firmensitz haben.
Die Werbekampagne des Netzwerk Holz steht auf drei Säulen: • Die bundesweite Dachkampagne, die das Netzwerk Holz als Marke bekannt machen sollen.
• Die eigene Werbung in den Zielgebieten der Mitglieder des Netzwerk Holz. Damit kann der einzelne Handwerker gezielt in seinem Verkaufsgebiet plakatieren, in regionalen Zeitungen Anzeigen schalten.
• Die Direktansprache von Architekten, privaten Bauherren, durch spezielle Werbebriefe, Themenprospekte.
Eine weitere Dienstleistung wird in Sachen Unternehmensfinanzierung und Rating angeboten: Die Mitglieder können sich individuell durch die Ratingexperten der Gothaer/Netzwerk Holz-Warenkreditversicherung beurteilen lassen. Die Macher vom Netzwerk Holz setzen dabei auf RKW-Finanzierungs- und Ratingberatungs-Konzepte, die von den Ländern mit bis zu 40 Prozent gefördert werden sollen.
NetzwerkHolz
Schleißheimer Str. 104
85748 Garching
Tel 0 89/3 29 51-2 48
Fax ~/3 29 51-9 04
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de