1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Die Lösung der März-Aufgabe

Allgemein
Die Lösung der März-Aufgabe

Die Lösung der März-Aufgabe
Im März galt es, einen Couchtisch auf drei Füßen und einer zweiten ausschwenkbaren Tischplatte zu konstruieren und zu zeichnen. Die zahlreich eingegangenen Lösungsvorschläge sind trotz der sehr unterschiedlichen Lösungsansätze von guter bis hoher Qualität.

Viele Vorschläge sahen einen durchgehenden Stahlstift sowie ein Edelstahlstift oder -rohr vor, der/das teilweise in einer Hülse geführt wurde. Einige Teilnehmer planten keine Luft zwischen Tischplatte und den Tischfüßen ein, so dass eine sehr große Reibung – und damit Schwergängigkeit – zu erwarten ist.
Andere verwendeten einen Stangendübel, der in Metallhülsen geführt ist. Die Reibung zwischen Fuß und Tischplatte wurde meist durch Unterlegscheiben oder Hülsen aus Eisen, Edelstahl, Kunststoff oder Nylon minimiert.
Wenige Lösungsvorschläge setzten ein Kugellager ein, das meist in der Tischplatte integriert wurde. Die Verbindung zwischen den beiden Füßen erfolgt über einen Gewindestab, der mit Rampamuffen verschraubt ist.
Ein Teilnehmer bediente sich einer Standardlösung aus dem Katalog von Hettich und setzte eine Tischlagerung mit Drehlager ein, das er geringfügig modifizierte.
Bis auf wenige Ausnahmen entsprachen die Lösungsvorschläge unseren Vorstellungen, waren realisierbar und kamen somit in die Verlosung.
Die BM-Redaktion gratuliert allen Gewinnern recht herzlich. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de